30. Meistertitel für Klagenfurt

Freitag, 5. April 2013, 23:41 - Martin Merk

Der Rekordmeister KAC setzt in Österreich noch einen drauf. Die Klagenfurter feiern heute ihren 30. Meistertitel.

Im Finale setzte sich der früher von Christian Weber trainierte KAC mit einem glatten 4:0-Sweep gegen die Vienna Capitals durch, die als topgesetztes Team in die Playoffs gestartet waren. Den vierten Sieg konnten die Kärntner dabei daheim feiern. Doch vor lauter Vorfreude ging fast das Spiel vergessen. Die Wiener Gäste gingen 2:0 in Führung, am Schluss wurde daraus aber ein 5:3-Sieg für den KAC.

Für Klagenfurt ist es der erste Meistertitel seit 2009. Dazwischen ging die Trophäe zweimal zu Red Bull Salzburg und letztes Jahr an die Black Wings Linz. Auf dem Weg ins Finale setzten sich die Kärntner im Viertelfinale gegen die Graz99ers (4:1) sowie im Halbfinale mit 4:2-Siegen gegen den Titelverteidiger Black Wings Linz durch. Die Vienna Capitals schalteten zuerst den tschechischen Ligateilnehmer Orli Znojmo (4:1) und dann Red Bull Salzburg (4:2) aus.

Bestes ausländisches Team in der multinationalen Liga EBEL war der kroatische Vertreter Medvescak Zagreb, der den vierten Rang erreichte, jedoch in einem hart umkämpften Viertelfinale 2:4 gegen Salzburg verlor. Dahinter folgten Znojmo (7.), der slowenische Club Olimpija Ljubljana (9.) und das ungarische Team Fehervar (11.).

Der Liganeuling Dornbirner EC aus dem Grenzort zur Schweiz erklomm im ersten Jahr nach dem Aufstieg den respektablen zehnten Schlussrang in der 12er-Liga.