Niederreiter: WM statt NHL-Playoffs?

Mittwoch, 24. April 2013, 23:44 - Martin Merk

Die NHL-Clubs mit ausgeschiedenen AHL-Teams haben Spieler von den Farmteams ins erweiterte Kader geholt, so etwa der Schweizer Goalie Robert Mayer bei den Montréal Canadiens. Nur bei den New York Islanders zögert man um eine Bekanntgabe.

Die Islanders haben bislang noch keine Spieler raufgeholt. Laut der "Newsday" hängt dies in Zusammenhang mit dem Vorhaben, ohne zwei prominente Namen für das erweiterte Playoff-Kader zu planen. Der hochbezahlte Torhüter Rick DiPietro sowie der Schweizer Erstrundendraft Nino Niederreiter sollen offenbar kein Aufgebot erhalten, da es für die Playoffs als Störfaktor angesehen werden könnte, wenn Spieler dieses Talents im Team wären ohne vom Trainer eingesetzt zu werden. Wahrscheinlich warten die Islanders aber noch die gesundheitliche Situation der Stammspieler ab, bevor sie einen definitiven Entscheid fällen.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte Niederreiter die Saison mit der Nationalmannschaft an der WM in Stockholm beenden. Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, ob er überhaupt je wieder das Islanders-Trikot tragen wird. Bereits im Winter wurden die Islanders um einen Trade gebeten, damit der Churer bei einem anderen Team eine Chance erhält.


Nino Niederreiter (rechts) an der WM 2012 gegen den Franzosen Vincent Bachet. © Foto: Werner Krainbucher