Ronny Keller definitiv gelähmt

Donnerstag, 7. März 2013, 11:42 - Leroy Ryser / Martin Merk

Heutigen Informationen zu Folge ist Ronny Keller, der Verteidiger des EHC Olten und HC Thurgau, nach dem folgeschweren Zweikampf von Dienstagabend definitiv querschnittsgelähmt.

Bereits die Informationen, die gestern in Kreisen des EHC Olten die Runde machten, waren nicht gerade positiv. Er soll sich den zweiten und fünften Halswirbel gebrochen haben. Eine ähnliche Verletzung zwang bereits 1995 Pat Schaffhauser in den Rollstuhl. Kopf- und Hirnverletzungen soll er dagegen keine erlitten haben.

Keller war am Dienstagabend nach einem Check von Langenthal-Stürmer Stefan Schnyder kopfvoran in die Bande geknallt und konnte seine Beine nicht mehr spüren. Er wurde von der Rega ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum nach Nottwil geflogen, wo er operiert wurde.

Keller soll über die Verletzung informiert worden sein. Er und seine Familie werden von einem Care-Team unterstützt.

UPDATE 11:50. Mittlerweile ist die Meldung offiziell bestätigt. "Folge der schweren Verletzung des vierten Brustwirbels von Ronny Keller wird eine bleibende Querschnittslähmung sein", sagt Michael baumberger, Chefarzt Klinik des Schweizer Paraplegiker-Zentrums.

Wir wünschen Ronny Keller und seinen Angehörigen in dieser Zeit viel Kraft. Für Unterstützungsbekundung und Wünsche an Ronny Keller hat der EHC Olten die E-Mail-Adresse ronny.keller@ehco.ch eingerichtet.


Olten-Verteidiger Ronny Keller im Zweikampf mit Langenthals Marc Kämpf. © Foto: Leroy Ryser