Bern: Gertschen neuer Juniorentrainer

Dienstag, 26. März 2013, 09:29 - Medienmitteilung

Alfred Bohren beendet die Arbeit bei SCB Future als Trainer der Junioren Elite A. Nachfolger wird Reto Gertschen, bisher EHC Dragon und EHC Thun.

Alfred Bohren hat die Junioren Elite von SCB Future Ende Oktober 2011 von Lars Leuenberger, übernommen. In der abgelaufenen Saison erreichte er hinter den GCK Lions den sehr guten zweiten Platz. Alfred Bohren möchte künftig diverse Projekte betreuen, darunter die U-16 Nationalmannschaft. Eine Fortsetzung der Arbeit als hauptamtlicher Junioren Elite-Trainer war unter diesen Voraussetzungen für Alfred Bohren nicht möglich. Deshalb wurde der Vertrag im besten gegenseitigen Einvernehmen nicht verlängert.

Die Geschäftsführung von SCB Future hatte bereits seit einiger Zeit Kenntnis von Alfred Bohrens Absichten und konnte sich deshalb frühzeitig mit der Nachfolgeregelung befassen. Neuer Headcoach der Junioren Elite wird der ehemalige SCB-Junior Reto Gertschen. In den letzten beiden Saisons war Reto Gertschen Ausbildungschef beim HC Dragon. Beim EHC Thun führte er das 1. Liga-Team. Seine Trainerdiplome umfassen die SIHA Pro-Lizenz und den Trainer Swiss Olympic. SCB Future ist überzeugt mit Reto Gertschen einen ausgewiesenen Fachmann verpflichtet zu haben und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Die Organisationen HC Dragon und SCB Future haben sich ausserdem entschieden, ihre gute Zusammenarbeit im Sinne einer stufengerechten Förderung weiter auszubauen.