Vertragsverlängerungen in Langenthal

Mittwoch, 20. März 2013, 17:22 - Medienmitteilung

Der SC Langenthal hat mehrere Verträge verlängert.

Der 17-jährige Langenthaler Verteidiger Yannick Rathgeb hat beim SC Langenthal einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet eine Ausstiegsklausel bis Ende Juni für einen allfälligen Import Draft in die nordamerikanische CHL. Bei einer eventuellen Rückkehr in die Schweiz kann er in der NLB nur für den SC Langenthal zum Einsatz gelangen.

Rathgeb hat alle Nachwuchsstationen beim SC Langenthal durchlaufen und die letzten drei Jahre für die Elite Novizen bzw. Elite Junioren A der SCL Tigers im Einsatz gestanden, wo er auch das vergangene Jahr absolvierte. Der junge Langenthaler, welcher auch andere Angebote vorliegen hatte und sich bewusst für den SC Langenthal entschied, wird beim SCL mit einem Spezialprogramm optimal auf die kommende Saison vorbereitet.

Im Weiteren kann der SC Langenthal folgende Vertragsverlängerungen bekannt geben:

Patrick Meyer und Marc Kämpf: Der SC Langenthal hat die Optionen mit den beiden Stürmern eingelöst und damit die Verträge je um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2013/14 verlängert.

Michael Minder: Der Vertrag mit dem 20-jährigen Langenthaler wird um ein weiteres Jahr verlängert. Minder stand im letzten Jahr im Kader der 1. Mannschaft, wo er vereinzelt zu Einsätzen kam. Vorwiegend stand er für den EHC Aarau auf dem Eis, wo er wertvolle Spielerfahrung sammeln konnte. Minder erzielte grosse Fortschritte und der SCL ist überzeugt, dass der junge Verteidiger einen weiteren Schritt in Richtung NLB-Stammspieler machen wird.

Der SC Langenthal bestätigt folgende Weggänge:

Yanick Bodemann: Der 27-jährige Stürmer und österreichisch-schweizerische Doppelbürger wird seinen Wohnort nach Österreich verlegen und den SCL nach fünf Saisons und mehr als 250 SCL-Spielen verlassen. "Danke Bodie für deinen Einsatz!"

Aurelio Lemm, Yves Müller und Claudio Cadonau: Die drei Spieler werden den SCL in Richtung NLA verlassen. Lemm und Müller wechseln zu den Kloten Flyers, Cadonau zum EHC Biel.

Marc Wolf: Der 24-jährige Verteidiger, welcher drei Jahre für den SCL im Einsatz stand, wird in der NLB bleiben und zu den EHC Basel Sharks wechseln.

Manuel Holenstein: Der junge Stürmer stand die letzten zwei Jahre beim SCL unter Vertrag, wurde aber immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen. Von seiner Hirnerschütterung, die sich Holenstein Ende 2012 zuzog, hat er sich bis heute leider nicht komplett erholen können.