Herlea wird Bassersdorf-Trainer

Montag, 18. März 2013, 09:54 - Medienmitteilung

Der EHC Bassersdorf löst das grosse Fragezeichen nach dem Cheftrainer für die Saison 2013/14 auf. Die vakante Position übernimmt der Rumänische Ex-Nationalspieler Daniel Herlea. "Mit Daniel Herlea haben wir genau den Head Coach den wir gesucht haben", sagt Sportchef Ricardo Schödler.

Als Spieler absolvierte Herlea 252 Spiele in der National League B für Olten und Genf-Servette dazu kommen noch 8 Weltmeisterschaften mit Rumänien. Auch als Head Coach bringt der 46-jährige einige Erfahrung mit. Er war Nationaltrainer der Rumänischen Nationalmannschaft, Nachwuchstrainer beim HC Davos und auch in der ZSC/ GCK Lions Organisation hat er als Juniorentrainer in verschiedenen Stufen gearbeitet. "Natürlich war uns auch seine Zeit beim SC Küsnacht in der 2. Liga wichtig. Dort hat er einen tollen Job gemacht" so Schödler. Zudem war er in der Saison 07/08 Assistenztrainer in der National League A beim EHC Basel.

"Mit Daniel Herlea konnten wir einen Fachmann holen der eine genaue Vorstellung vom Eishockey mitbringt und Top motiviert ist. Ich denke mit Ihm können wir den 'next Step' gehen", führt Schödler aus.

Kader wird sich noch verändern

In der letzten Woche wurden bereits einige Abgänge bekannt gegeben doch Neuzugänge wurden noch keine präsentiert obwohl man schon Gespräche führte: "Klar wurden Gespräche mit Spielern geführt, doch der Cheftrainer hatte Priorität. Dies ist nun erledigt und jetzt wird sich der Kader sicher noch verändern."

Gegen Ende April will Schödler mit Herlea die Mannschaft für die Saison 2013/14 zusammen haben. Am 6. Mai wird BasiONE dann ins Sommertraining starten.