ZSC-Frauen scheitern in Europa

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:49 - Daniel Monnin

Das Finalturnier des European Women's Champion Cup im März 2014 findet diesmal ohne Schweizer Beteiligung statt. Schweizer Meister ZSC Lions scheiterte im Halbfinal-Turnier in Bad Tölz nach Niederlagen gegen Torpedo Moskau und den ESC Planegg. Damit steht auch bereits fest, dass der Schweizer Meister 2013/2014 nächste Saison bereits wieder in der ersten Runde antreten muss.

Die Lions bezogen zum Turnierstart gegen die krass überlegenen EWCC-Seriensiegerinnen aus Moskau eine 2:10-Klatsche. Auch im entscheidenden Spiel gegen den deutschen Meister Planegg blieben die Zürcherinnen, die über weite Strecken nicht an ihre Meisterschaftsform anknüpfen konnten, auf der Verliererstrasse. Der 3:1-Sieg im unbedeutenden dritten Spiel gegen den dänischen Meister Hvidovre kann nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass die Lions ihr Ziel verpasst haben. Der grosse Substanzverlust, den die Zürcherinnen auf diese Saison hin zu verkraften hatten, scheint wenig Einfluss auf die nationale Meisterschaft zu haben, doch international fehlte den Lions in Bad Tölz die Durchschlagskraft und die Breite im Kader.

Frauen, European Women Champion Cup, Halbfinal-Turnier in Bad Tölz: Torpedo Moskau - ZSC Lions 10:2 (3:1, 7:0, 0:1). Planegg - ZSC Lions 3:1 (1:1, 0:0, 2:0). ZSC Lions - Hvidovre 3:1 (1:0, 2:0, 0:1). - Torpedo Moskau und Planegg für das Finalturnier vom 14. - 16. März 2014 qualifiziert.