Nyffeler setzt Goalie-Rekord

Sonntag, 3. November 2013, 16:37 - Martin Merk

Als erster Torhüter seit Beginn der Datenerfassung in der Schweiz im Jahr 1985 hat Melvin Nyffeler seine NLA-Karriere mit zwei Shutouts gestartet. Er ist nun seit 121 Minuten unbezwungen.

Erstaunlich, denn dass Nyffeler überhaupt in der NLA bei den ZSC Lions spielt, ist eigentlich Zufall. Er ist die Nummer 3 in der Organisation, kam jedoch am 8. Oktober gegen Davos zu seinem Debüt, als die Nummer 2 Tim Wolf für Spielpraxis zu den GCK Lions geschickt wurde und Nyffeler für einen Minuten-Bruchteil eingesetzt wurde. Auch später im Oktober kam es wieder zum Tausch zwischen Nyffeler und Wolf und weil der Nationaltorhüter Lukas Flüeler ausfiel und Wolf bereits bei den GCK Lions war, durfte er im Auswärtsspiel gegen Genf-Servette von Beginn an ran. Er blieb ohne Gegentor, ebenso wie gestern gegen auswärts gegen Zug.

Trotzdem war es möglicherweise sein letztes NLA-Spiel für den Moment. Nach der Länderspiel-Pause dürfte Flüeler zurück sein und Nyffeler vornehmlich bei den GCK Lions in der NLB zum Einsatz gelangen. Dazu kommt die U20-Nationalmannschaft. Dort gehört der 18-Jährige zu den Hoffnungsträgern im Hinblick auf die U20-WM in Malmö in weniger als zwei Monaten.