25,3 Mio. Fr. für den Schweizer Sport

Freitag, 29. November 2013, 22:15 - Medienmitteilung

Die Sport-Toto-Gesellschaft (STG) unterstützt Swiss Olympic wie schon im letzten Jahr mit einem Betrag von mehr als 25 Millionen Franken. Die Check-Übergabe fand heute im Rahmen der 17. Versammlung des Sportparlaments im Haus des Sports statt.

Seit ihrer Gründung vor 75 Jahren hat die Sport-Toto-Gesellschaft (STG) dem Schweizer Sport mehr als zwei Milliarden Franken zugeführt. STG-Direktor Roger Hegi übergab anlässlich der Versammlung des Sportparlaments Jörg Schild für das Jahr 2013 einen Check über 25,3 Millionen Franken. "Nach dem Rekordjahr 2012 freut sich die Sport-Toto-Gesellschaft sehr, Swiss Olympic und damit dem Schweizer Sport auch in diesem Jahr wieder einen Check über mehr als 25 Millionen Franken überreichen zu können", sagt Roger Hegi. Erwirtschaftet werden diese Millionenbeiträge jeweils von den beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande.

Gigathlon-Gewinn zugunsten der Verbände

Das Sportparlament hat heute über die Verwendung der verbliebenen Gelder im vor gut zehn Jahren gegründeten Gigathlon-Fonds entschieden. Die Gewinne der Veranstaltungen flossen in diesen Fonds, dieser wird nun aufgelöst. Der voraussichtlich hohe sechsstellige Betrag wird in die Jahresrechnung 2013 von Swiss Olympic überführt und für die Verbandsförderung verwendet.