Spieldatenplan und Bertolotti als Top-Themen

Mittwoch, 20. November 2013, 12:12 - Urs Berger

An der heutigen Nationalliga-Versammlung in Ittigen fällten die Vertreter der beiden Ligen wichtige Entscheide. Keine Änderungen erfahren dabei die Kontingente der Ausländer in beiden Ligen. Der Spieldatenplan der kommenden Sasion wurde mit einer Änderung, welche den SC Bern und den EHC Biel betreffen, angenommen. Zu diskutieren gab auch der neue Cup und (erneut) die unbefriedigende Situation im Hallenstadion in Zürich. Ebenfalls wurde heute bekannt, dass der Referee in Chief, Reto Bertolotti, sein Amt auf Ende der Saison abgeben wird.

Die Versammlung der Nationalleague entschied heute, dass die Zahl der Ausländer in beiden Ligen unverändert bleiben. Dies bedeutet, das auch in der kommenden Saison in der NLA maximal acht Ausländer beschäftigt werden dürfen. Dabei können jedoch pro Spiel nur vier eingesetzt werden. In der NLB können zwei Spieler mit ausländischer Lizenz auf dem Spielbericht stehen. Das Kontingent bleibt indes offen.

Zu diskutieren gab einmal mehr der Spieldatenplan. Durch die vielen Veranstaltungen im Hallenstadion in Zürich konnten bisher nur 20 der 25 Spieltage voraussichtlich bestimmt werden. Für die anderen fünf Spieltage konnte noch keine Einigung erzielt werden. Dazu kommt, dass der neu geschaffene Schweizer Cup ebenfalls in den Spieldatenplan eingepflegt werden muss. Dies führte dazu, dass neu auch der Mittwoch zu einem Spieltag wird. Die Liga wird indes versuchen, nicht eine Doppelrunde unter der Saison entstehen zu lassen. Dies ist jedoch nicht immer zu vermeiden.

Der SC Bern und der EHC Biel alternieren

Die beiden Berner Klubs werden ab der kommenden Saison alternierend in den entsprechenden Gruppen West und Mitte spielen. Dies bedeutet, dass der SC Bern in der nächsten Saison gegen den HC Lugano, HC Ambri-Piotta und den EV Zug spielen wird. Biel wird für ein weiteres Jahr in der Gruppe mit dem HC Laussanne, Genf-Servette und Fribourg-Gottéron verbleiben. Ein Jahr später wird der EHC Biel in die Gruppe Mitte wechseln. Diese Regelung gilt solange, bis die Liga einen neuen Klub als Aufsteiger hat.

Referee in Chief Reto Bertolotti geht

Heute wurde über den Rücktritt von Reto Bertolotti informiert. Der ehemalige Spitzenref und nun Chef der Schiedsrichter wird auf Ende Sasion sein Amt zur Verfügung stellen. Damit endet eine Ära von 30 Jahre im Eishockey. Nun sucht der Verband eine neue Integrationsfigur. Dabei muss der neue Vorgesetzte der Schiedsrichter eine grosse Herausforderung antreten. Gemäss Ueli Schwarz ist die Schweiz in Sachen Schiedsrichterwesen auf dem letzten Platz in der Betreuung der Unparteiischen anzutreffen. Dies soll sich, so die Vorstellung des CEO der Nationalleague, so rasch wie möglich ändern.