Lakers setzen Topscorer Earl vor die Tür

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:38 - Pascal Zingg

Die SC Rapperswil-Jona Lakers planen ohne Robbie Earl. Der 28jährige US-Amerikaner wird per sofort freigestellt.

Die Lakers konnten ihre Talfahrt gestern in Fribourg zwar vorerst stoppen, setzen Topscorer Robbie Earl aber trotzdem vor die Tür. Earl war im Sommer 2012 zu den Lakers gestossen. In seiner ersten Saison absolvierte er 48 Spiele und war mit 22 Toren und 23 Assists Topscorer. In der aktuellen Saison ist der US-Amerikaner sieben Toren und zwei Assist erneut Topscorer der Lakers. Daneben weisst er allerdings auch eine Minus-zehn-Bilanz auf, was selbst bei den Lakers einen Negativrekord darstellt.

Sportchef Harry Rogenmoser kommentiert den Entscheid: "Wir haben heute mit Robbie Earl gesprochen und zum Ausdruck gebracht, dass wir nicht mehr mit ihm planen können; seine Spielphilosophie passt nicht zu unserer Neuausrichtung." Earl zeigt sich in seiner Zeit bei den Lakers stehts als sehr eigensinnig, weshalb Anders Eldebrink zum Ende der letzten Saison meinte: "Es ist nicht einfach mit ihm zusammen zu spielen."

Wer Earl ersetzen wird, ist derzeit noch unklar. Gerüchten zur Folge, soll der neue Mann jedoch am Wochende präsentiert werden. Ebenfalls unklar scheint die Zukunft von Robbie Earl, mehrere Medien spekulieren jedoch über einen Wechsel zum HC Lugano.