NHL: Shaw entscheidet Spiel nach 113 Minuten

Donnerstag, 13. Juni 2013, 07:09 - Maurizio Urech

Dank einem Tor von Andrew Shaw in der 113. Minute gewinnen die Chicago Blackhawks 4:3 nach Verlängerung.

Schon das erste Finalspiel zwischen Chicago und Boston brachte spannendes und attraktives Eishockey. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten dank einem Doppelpack von Lucic in der 21. Minute 0:2.

Dank dem ersten Playoff-Tor von Saad kam Chicago in der 24. Minute zum Anschlusstor. Anschliessend hatte Chicago die Chance den Ausgleich in doppelter Ueberzahl zu schiessen, doch das Unterzahlspiel von Boston neutraliesierte diese kritische Phase.

In der 46. Minute konnten die Gäste zum erstenmal in Überzahl spielen und Bergeron traf mit seinem Direktschuss zum 1:3, doch weniger als zwei Minuten später führte ein Abspielfehler von Krug zum Anschlusstreffer duch Bolland.

In der Folge erhöhte Chicago den Druck auf das Tor der Gäste und kam zum Ausgleich als ein Schuss von Oduya vom Schlittschuh von Ference zum 3:3 unhaltbar abgelenkt wurde.

In der ersten Verlängerung führten die Gäste die feinere Klinge und kamen zu diversen Chance, doch Crawford konnte sämtliche Chancen auch dank der Mithilfe seiner Verteidiger neutralisieren. Als Chicago eine Strafe wegen eines Wechselfehlers kassierte, traf Horton nur den Pfosten.

Am Schluss der zweiten Verlängerung kassierte Chicago noch eine Strafe nach einem Wechselfehler und ein Ablenker von Lucic nach einem Schuss von Chara landete am Pfosten. Auch in der Folge hatten die Gäste mehr vom Spiel doch Crawford hielt seine Mannschaft mit diversen Paraden am Leben, bis ein Schuss von Roszival zuerst von Bolland und dann von Shaw zum entscheidenden Tor abgelenkt wurde. Damit ging eines der längsten Spiele in der Playoff-Geschichte der NHL zu Ende.