Detroit gleicht aus, Montréal verliert

Freitag, 3. Mai 2013, 08:43 - Martin Merk

Die Detroit Red Wings haben mit einem 5:4-Sieg nach Verlängerung in Anaheim und dem ersten Playoff-Tor von Damien Brunner zurückgeschlagen. Die Montréal Canadiens starten mit einer 2:4-Niederlage in Ottawa in die Playoffs.

Im Auswärtsspiel gingen die Red Wings bereits nach etwas mehr als vier Minuten in Führung, wobei Damien Brunner das 2:0 erzielte und dazu auch noch zwei Assists holte bei den Toren zum 3:0 und 4:1. Brunner stand goldrichtig vor dem Tor als er von einem Fehlzuspiel von Teemu Selänne profitieren konnte und direkt verwandelte. Die Gastgeber kämpften sich mit drei Toren im Schlussdrittel aber noch zurück und glichen auf 4:4 aus. Nach 81 Sekunden in der Verlängerung schoss aber Gustav Nyquist das Siegestor für Detroit.

Brunner erhielt 11:38 Minuten Eiszeit und kam auf eine Plus-1-Bilanz. Jonas Hiller vermochte bei seinem zweiten Start nicht so zu glänzen wie im ersten Spiel und wehrte 27 von 32 Schüssen ab. Luca Sbisa wurde als überzählig aufgeführt.

Die Montréal Canadiens hatten keinen guten Start und verloren trotz Feldüberlegenheit ihr Heimspiel gegen die Ottawa Senators 2:4 zum Auftakt dieser Serie. Raphael Diaz spielte 20:07 Minuten und ging mit einer Minus-2-Bilanz vom Eis. Yannick Weber war überzählig.