SC Bern zum 10. Mal top

Donnerstag, 15. März 2012, 12:20 - Martin Merk

Der SC Bern ist zum zehnten Mal in Folge der europäische Club mit den höchsten Zuschauerzahlen. Obwohl der Schnitt leicht runterging auf 15779 Fans bleiben die Berner top in der heute von der IIHF veröffentlichten Zuschauerstudie.

Letztmals war 2002 ein anderer Club an erster Stelle, die Kölner Haie. Die Berner haben mit diesem Schnitt mehr Zuschauer als neun NHL-Teams.

Insgesamt sieben europäische Clubs - ein neuer Rekord - hatten einen fünfstelligen Zuschauerschnitt. Neu an zweiter Stelle ist der weissrussische KHL-Club Dynamo Minsk, der die Eisbären Berlin überholt hat, gefolgt von den Kölner Haien, Frölunda Göteborg, SKA St. Petersburg und Adler Mannheim. Die nächsten Schweizer Teams waren die ZSC Lions (18.), Genf-Servette (25.), Fribourg-Gottéron (26.), der EV Zug (30.), die Kloten Flyers (34.), die SCL Tigers (44.) und der B-Ligist Lausanne HC (58.). Weitere Teams: 61. EHC Biel, 65. HC Davos, 77. Rapperswil-Jona Lakers, 78. HC Lugano, 92. HC Ambrì-Piotta.

Mit Lokomotiv Jaroslawl war sogar ein Club aus einer zweitklassigen Liga in der Spitzengruppe. Die Mannschaft wurde nach dem tragischen Flugzeugunglück im September neugegründet und spielte vor durchschnittlich 8961 Fans in der zweitklassigen VHL. Gleich dahinter folgen auf Rang 12 die Eishockey-Exoten von Medvescak Zagreb. Der kroatische Club aus der österreichischen Liga verbesserte seinen Rekord und hatte 8835 Fans.

Während der SC Bern an erster Stelle ist, hat die schwedische Elitserien die Schweizer National League A wieder überholt als Liga mit dem höchsten Zuschauerschnitt des Kontinents. Der Schnitt der schwedischen Clubs stieg auf 6385 Fans an, während jener der NLA um einen auf 6305 Zuschauer zurückging. Die Ligen aus Schweden, der Schweiz, Deutschlands und Russlands waren die bestbesuchten hinter der NHL, aber noch vor der AHL, der nordamerikanischen Liga mit den zweithöchsten Zuschauerzahlen.

Zur Zuschauerstudie mit den Top-100 (IIHF.com)


Der SC Bern ist weiterhin der Club mit den meisten Fans in Europa. © Foto: PHOTOPRESS/Alessandro della Valle

News von Hockeyfans.ch auf's Handy

Schicke ein SMS mit dem Inhalt "START HF NEWS" an 939. (20 Rp. / SMS).
Mehr Infos hier.