Fetscherin übernimmt Kloten Flyers

Freitag, 10. Februar 2012, 13:54 - Medienmitteilung

Nach einer Kapitalerhöhung und verschiedener, eingeleiteter Massnahmen steht der 5fache Schweizer Eishockey-Meister finanziell gesund da. Im Weiteren ist auch die anstehende Führungsfrage beim dienstältesten NLA-Club für die Zukunft geklärt. Adrian Fetscherin wird ab 1.Mai 2012 Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates der EHC Kloten Sport AG. In einem zweiten Schritt übernimmt Fetscherin vom aktuellen Präsidenten Jürg Bircher dessen Aktienpaket und wird Mehrheitsaktionär der Kloten Flyers.

Die Kloten Flyers gehen einer finanziell gesunden und gesicherten Zukunft entgegen. Verwaltungsratspräsident Jürg Bircher und Vizepräsident Jan Schibli ist es gelungen, mehrere neue Investoren für den Traditionsclub zu gewinnen. Mit der Kapitalerhöhung sowie eingeleiteter Massnahmen im Marketing und Catering wird die EHC Kloten Sport AG zum schuldenfreien und rentablen Unternehmen.

Es haben mit der Stadt Kloten und der GAHO AG in der letzten Zeit sehr gute, konstruktive Gespräche stattgefunden. Wir sind im Besitze einer Absichtserklärung welche den Übergang der Cateringrechte in die EHC Kloten Sport AG regelt. Die Lösungsansätze wurden erarbeitet und sind vorhanden um auf Mitte 2013 die Cateringrechte in die EHC Kloten Sport AG zu übernehmen.

Einer der neuen Investoren ist Adrian Fetscherin. Der 37-jährige Zürcher ist zurzeit Leiter der Teleclub Sportredaktion. Ab 1.Mai 2012 übernimmt Fetscherin in einem ersten Schritt die operative Geschäftsführung der EHC Kloten Sport AG und amtet als Delegierter des Verwaltungsrates. Jürg Bircher bleibt eine weitere Saison bis 2013 Präsident der Kloten Flyers und garantiert damit für Kontinuität an der Führungsspitze. In einer zweiten Etappe übernimmt Adrian Fetscherin das Aktienpaket von Jürg Bircher und wird 2013/14 als neuer Mehrheitsaktionär Verwaltungsratspräsident der Kloten Flyers. Jürg Bircher und Jan Schibli bleiben auch in den nächsten Jahren im Verwaltungsrat der EHC Kloten Sport AG und Sponsoren der Kloten Flyers.

Mit den eingeleiteten Massnahmen und getroffenen Entscheidungen ist der Spielbetrieb der Kloten Flyers für die nächsten Jahre gesichert. Die Zürcher Unterländer können sich nach den gelösten finanziellen Problemen nun voll und ganz auf die sportlichen Ziele in der laufenden Eishockey-Meisterschaft konzentrieren.

Präsident Jürg Bircher: "Die Kloten Flyers gehen einer gesicherten Zukunft entgegen - das macht uns stolz! Durch die eingeleiteten Massnahmen wird der Club zum rentablen Unternehmen. Mit Adrian Fetscherin haben wir einen top Mann gewinnen können, der mit seinem Wissen, Netzwerk und seiner gewinnbringenden Art den Club in eine gute Zukunft führen wird."

Vizepräsident Jan Schibli: "Als in der Region stark verwurzelter Unternehmer bin ich glücklich, dass der Club eine gesicherte Zukunft hat. Die Kloten Flyers, mit einer der besten Nachwuchsabteilungen der Schweiz, haben eine enorme Bedeutung und Ausstrahlung - und dies weit über das Zürcher Unterland hinaus."

Headcoach Anders Eldebrink: "Die Clubführung rund um Präsident Jürg Bircher und Vizepräsident Jan Schibli hat vorzügliche Arbeit geleistet. In einem schwierigen Umfeld hat sie die Kloten Flyers aus den Turbulenzen geführt. Dieser Befreiungsschlag gibt der Mannschaft und dem Trainerstab zusätzlichen Schub für die anstehenden Playoffs."

Zukünftiger Geschäftsführer und VR-Delegierter Adrian Fetscherin: "Die Anfrage und das Vertrauen der Kloten Flyers in meine Person erfüllen mich mit grossem stolz. Die Rahmenbedingungen für eine finanziell erfolgreiche Zukunft eines der besten und populärsten Hockeyunternehmens der Schweiz sind nun gegeben. Ich werde mich mit vollem Engagement und aller meiner Möglichkeiten für die Kloten Flyers einsetzen."