Spengler Cup: Hörnqvist zu Fribourg

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:32 - Martin Merk

Und er wechselt doch noch zu Fribourg-Gottéron: Der schwedische NHL-Stürmer Patric Hörnqvist verstärkt die Freiburger zumindest für den Spengler Cup.

Über ein Wechsel war schon vor mehreren Wochen spekuliert worden als er seinen Vertrag beim B-Ligisten Red Ice Martigny nach einem Monat auslaufen liess. Doch Fribourg verpflichtete stattdessen den Frankokanadier David Desharnais und Hörnqvist hält sich beim schwedischen Zweitligisten Djurgården Stockholm fit, wo er die Saison aus steuerlichen Gründen jedoch nicht zu Ende spielen möchte. Nun soll der schwedische Nationalstürmer von den Nashville Predators einen Vertrag mit Fribourg für den Spengler Cup unterzeichnet haben.

"Danach werden wir sehen, was geschieht. Aber es besteht die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung, falls der Lockout fortgesetzt wird", wird Hörnqvist in einer schwedischen Agenturmeldung zitiert. "Ich mag die Schweiz. Es ist eine Liga mit viel Speed und vielen Lockout-Spielern. Ausserdem wird es bestimmt cool am Spengler Cup zu spielen. Da sind viele guten Mannschaften inklusive Kanada."


Der schwedische NHL-Stürmer Patric Hörnqvist verstärkt Fribourg-Gottéron. © Foto: Thomas Oswald