Russischer Tabellenführer entlässt Trainer

Sonntag, 25. November 2012, 18:27 - Martin Merk

Als Trainer kann man sich in Russland nie sicher genug um seinen Job sein. Nicht einmal, wenn man Tabellenführer ist. Diese Erfahrung musste heute Milos Riha beim SKA St. Petersburg machen.

Es war eine fast schon surreale Szene nach dem 4:3-Heimsieg gegen Vityaz. Der tschechische Trainer der Petersburger erschien wie gewohnt zur Medienkonferenz, zeigt sich trotz der drei Punkte unzufrieden mit der Leistung und der Disziplin seiner Mannschaft und ging in die Kabine.

Was er bis dahin nicht wusste: Der Vorstand des Clubs hatte bereits über seine Entlassung befunden und wenig später bekannt gemacht, dass Riha in Anbetracht der Ziele der Mannschaft seines Amtes enthoben und vorderhand durch seinen Assistenten ersetzt wird.

Die Ankündigung kam in einem überraschenden Moment nach drei Siegen in Folge und sechs Siegen in den letzten sieben Spielen.