Ambühl nächste Saison zu Davos?

Dienstag, 13. November 2012, 07:23 - Martin Merk

Der HC Davos zeigt Interesse an einer Rückkehr des Nationalstürmers Andres Ambühl, dessen Vertrag bei den ZSC Lions Ende Saison ausläuft.

Für den 29-Jährigen wäre es eine Rückkehr zu seinem Stammclub. Bis er 25 Jahre alt war, bestritt er seine gesamte Karriere in gelb und blau. 2009/10 wagte er den Sprung nach Nordamerika, hatte im Farmteam der New York Rangers (Hartford Wolf Pack) aber wenig Erfolg und kehrte nach einem Jahr in die Schweiz zurück. Nun steht er in der dritten Saison bei den ZSC Lions.

"Er hat mir gesagt, dass er sich wahrscheinlich im Dezember entscheiden wird. Kommt er zum Schluss, dass es für ihn an der Zeit ist, Zürich zu verlassen, dann werden wir ihm eine Offerte machen", sagte HCD-Trainer Arno Del Curto gegenüber der Website von "20 Minuten". Er wäre bereits der zweite Top-Stürmer nach dem talentierten Samuel Walser, der für nächste Saison unterschrieben hat. Doch die ZSC Lions werden ihren Stürmer kaum einfach so wegziehen lassen und sich um eine Vertragsverlängerung bemühen.

Heute geht es für Ambühl auch erst einmal mit der Meisterschaft weiter. Beim Debüt von Dustin Brown werden Ambühl und Jeff Tambellini die Sturmlinie mit dem NHL-Stürmer bilden, wie der "Tages-Anzeiger" berichtet. Offen ist, ob Luca Cunti schon heute wieder spielen kann. Entschieden wird nach dem Aufwärmen.


Geht es zurück nach Davos oder nach Zürich? Andres Ambühl will sich in den nächsten Wochen entscheiden. © Foto: Michael Zanghellini