Hasek beendet Karriere

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:04 - Martin Merk

Nun ist es offiziell: Dominik Hasek beendet seine Karriere. Dies sagte die Torhüterlegende der tschechischen Zeitschrift Sport.

Der heute 47-Jährige gehörte während drei Jahrzehnten zu den besten Torhütern der Welt. Er gewann zwei Stanley Cups mit den Detroit Red Wings, holte bereits als 18-Jähriger WM-Silber für die damalige Tschechoslowakei und führte die Tschechen 1998 im japanischen Nagano zu Olympia-Gold als die NHL erstmals für die Olympischen Winterspiele eine Pause einlegten. 2006 holte er Olympia-Bronze in Turin. In der NHL war er zweimal MVP (Hart Trophy) und sechsmal Torhüter des Jahres (Vezina Trophy).

Hasek stand schon zweimal vor dem Karrierenende. 2002/03 spielte er nicht, ebenso wenig während des Lockouts 2004/05. Auch nach seinem Stanley-Cup-Sieg mit Detroit 2008 pausierte er, spielte jedoch 2009/10 für seinen Stammclub Pardubice und 2010/11 für Spartak Moskau. Seither hoffte er vergebens auf einen neuen Club und befand nun, dass es Zeit für das Karrierenende ist.