"Klassentreffen" in Uzwil

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:47 - Medienmitteilung

Am Sonntag, 4. November, kommt es zum grossen «Klassentreffen» jetziger und früherer Eishockey-Profis mit Uzwiler Wurzeln: Mathias Seger, Lars und Sven Leuenberger, Claudio und Sandro Moggi sowie viele andere treffen sich zu einem Training mit Kindern und einem anschliessenden Plauschmatch in ihrer alten Hockey-Heimat: der Niederuzwiler Uzehalle.

Der Schweizerische Eishockeyverband organisiert dieses Jahr erstmals einen nationalen Eishockeytag. An diesem "Swiss Ice Hockey Day" vom 4. November ruhen alle Meisterschaften und zahlreiche professionelle Spieler der Nationalliga-A-Clubs gehen raus in ihre Stammvereine, um gemeinsam mit Mädchen und Buben zu trainieren. Unter dem Motto: "Kleine Helden - Grosse Stars."

Der EHC Uzwil macht mit bei dieser Initiative und freut sich darauf, fünf aktuelle und ehemalige Profis, die aus der Uzwiler Talentschmiede hervorgegangen sind, zum Training mit den Kindern begrüssen zu dürfen:

- Mathias Seger (Captain der ZSC Lions, mehrfacher Schweizer Meister, Champions-League- Gewinner und Schweizer Rekordnationalspieler)

- Sven Leuenberger (mehrfacher Schweizer Meister, ehemaliger Schweizer Nationalspieler und heute Sportchef des SC Bern)

- Lars Leuenberger (langjähriger Profi und heute Assistenztrainer der NLA-Mannschaft des SC Bern)

- Claudio und Sandro Moggi (Zwillingsbrüder, die beide für die SCL Tigers aus Langnau stürmen)

Gemeinsam werden die fünf ein einstündiges Training von 13.45 bis 14.45 Uhr leiten. Zu diesem Training sind nicht nur alle Uzwiler Nachwuchsspieler der Stufen Bambini und Piccolo eingeladen, sondern speziell auch alle Mädchen und Buben aus der Region, die keinem Eishockeyverein angehören, aber gerne mal mit echten Stars auf dem Eisfeld in der Uzehalle stehen möchten.

Peter, Griga, Niederer und Co.

Der EHC Uzwil nützt den ersten "Swiss Ice Hockey Day", um anschliessend ans Training der "kleinen Helden" mit den «grossen Stars» ein Prominenten-Plauschspiel zwischen einer Mannschaft aus aktuellen und ehemaligen Profis mit Uzwiler Wurzeln sowie Mitgliedern des Teams, das 2001 für Uzwil den Schweizer Amateur-Meistertitel gewann, durchzuführen. Nebst Seger, den Leuenbergers und Moggis werden Emanuel Peter, Ivan und Thomas Griga, Marcel Niederer und viele andere ab 15.15 Uhr 2 x 20 Minuten auf dem Eis stehen. Über 20 der Ex-Uzwiler Cracks haben bereits zugesagt, für einen Nachmittag in die Uzehalle zurückzukehren. Die Mannschaftsaufstellungen, inklusive Coaches und Schiedsrichter, wird der EHC Uzwil in der Woche vor dem Wiedersehen veröffentlichen.