Lokomotiv Jaroslawl startet mit Sieg

Donnerstag, 6. September 2012, 20:33 - Martin Merk

Das "neue" Lokomotiv Jaroslawl hat heute mit einem 5:2-Auswärtssieg gegen Sibir Nowosibirsk sein Comeback in der russischen KHL gegeben knapp ein Jahr nach dem Flugzeug-Unglück in Jaroslawl, bei dem die ganze Mannschaft ums Leben kam.

Am morgigen Tag, dem 7. September, legt die Liga einen spielfreien Tag ein in Gedenken an den Flugzeug-Absturz beim Saisonstart vor einem Jahr.

Die KHL hatte vor zwei Tagen eröffnet mit der Neuauflage des letztjährigen Finalduells. Erneut setzte sich Dynamo Moskau knapp gegen Avangard Omsk durch mit 3:2 nach Verlängerung.

Am heutigen Tag gaben drei weitere Mannschaften ihr Debüt in der Liga. Das ukrainische Team Donbass Donezk setzte sich auswärts gegen Slovan Bratislava 4:2 durch. Slovan Bratislava ist der erste und bislang einzige Traditionsclub aus dem Ausland, der dem Ruf Moskaus gefolgt ist und die heimische Liga zugunsten der KHL verlassen hat.

Der dritte Neuling ist das neugegründete Lev Prag. Die Tschechen starten heute Abend in der Arena von Sparta Prag mit einem Heimspiel gegen Dinamo Riga in die Liga. Die Besitzer hatten ihren Club letzte Saison im slowakischen Kurort Poprad. Diesen haben sie jedoch zu Gunsten des Standort Prags aufgegeben.