Sprunger verpasst Saisonstart

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:39 - Martin Merk

Laut "La Liberté" muss Fribourg-Gottéron beim Saisonstart ohne seinen Nationalstürmer Julien Sprunger auskommen. Er hat im Frühjahr zum wiederholten Male eine Hirnerschütterung erlitten.

Sprunger zog sich in einem WM-Vorbereitungsspiel in seiner Heimstätte in Fribourg eine Hirnerschütterung zu als er vom Kanadier Dion Phaneuf gecheckt wurde und mit dem Kopf aufs Eis prallte. Das Ausmass der Verletzung hatte er damals unterschätzt, da er keine schwerwiegenden Symptome zu spüren bekam. Sprunger hatte damals sogar gehofft, an der WM teilzunehmen und reiste mit dem Team nach Helsinki mit. Vergebens. Seine leichten Kopfschmerzen heilten nicht, und dass er auch danach für sich weitertrainierte, verbesserte die Situation nicht. "Ich habe einen grossen Fehler gemacht", sagt der Freiburger rückwirkend.

Vor zwei Wochen ging er zu einem Neurologen nach Atlanta (USA), wo schon Sidney Crosby Patient war. Nun ist vor allem Geduld gefragt. Gestern hat er mit einem auf ihn abgestimmten Sommertraining begonnen. Wann er sein Comeback geben kann, ist noch ungewiss. "Jeder ist der Meinung, dass ich mir die Zeit nehmen soll, die ich zur vollständigen Genesung benötige. Ich möchte nichts überstürzen", sagt Sprunger. "Ich habe einen grossen (Trainings-)Rückstand gegenüber den anderen und beginne bei null. Aber es geht mir besser."

In Fribourg hofft man, dass er im Spätherbst die Fans mit Toren begeistern kann.


Julien Sprunger wird den Saisonstart im September verpassen. © Foto: Severin Binkert