Fribourg: Berger neu Generaldirektor

Dienstag, 27. März 2012, 17:15 - Medienmitteilung

Anlässlich der ordentlichen Sitzung vom 26. März 2012 hat der Verwaltungsrat der HC Fribourg-Gottéron AG entschieden, Herrn Raphaël Berger ab dem 1. Mai 2012 zum Generaldirektor zu befördern. Die Verantwortlichen geben auch die Anstellung von Herrn Christian Schroeter als Verantwortlicher der Administration ab dem 1. April 2012 bekannt.

In seiner ordentlichen Sitzung vom letzten Montag hat der Verwaltungsrat der HC Fribourg-Gottéron AG den aktuellen Direktor Raphaël Berger (33 Jahre alt) zum Generaldirektor ab dem 1. Mai 2012 nominiert. In der Folge der Sanierung vom November 2006 verfolgt die Gesellschaft ihre Entwicklung und nähert sich einer konventionellen AG-Struktur an. Laurent Haymoz, der zurzeit zusätzlich zu seinem Präsidenten-Amt als VR-Delegierter wirkt, wird somit ab dem 1. Mai 2012 diesen Auftrag aufgeben. Raphaël Berger, ehemaliger Hockeyspieler (Ajoie, Zug und Fribourg) wird seine 5. "off-Ice" als Direktor beenden, nachdem er die letzten Jahre als administrativer Verantwortlicher tätig war. Um Raphaël Berger in seiner Aktivität zu unterstützen, gibt der Verwaltungsrat die Anstellung von Herrn Christian Schroeter als Verantwortlicher der Administration ab dem 1. April 2012 bekannt. Der 31-Jährige Freiburger arbeitet seit mehr als 6 Jahren bei der UEFA, in den letzten Jahren insbesondere auch als Budget Coordinator. Neben einer höheren kaufmännischen Ausbildung besitzt er ausserdem das Sportmanager-Diplom. Der Freiburger beherrscht sämtliche Sprachen, die für sein zukünftiges Aufgabengebiet von Bedeutung sind (Französisch, Deutsch und Englisch). Seine Erfahrung im Bereich Event-Organisation (Euro 2008 und 2012) wird für die HC Fribourg-Gottéron AG sicher von grossem Wert sein.