Streit trifft bei Isles-Sieg in Montréal

Sonntag, 18. März 2012, 10:26 - Martin Merk

Der Islanders-Captain Mark Streit erzielte seinen sechsten Saisontreffer und sein erstes Tor seit fünf Wochen ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Montréal Canadiens. Die New York Islanders gewannen das Auswärtsspiel 3:2 nach Penaltyschiessen.

Streit traf nach 22 Minuten im Powerplay zum 1:1-Ausgleich. Und was für ein Tor es war an seiner ehemaligen Spielstätte! Streit begann den Spielaufbau hinter dem eigenen Tor, lief über das ganze Spielfeld und mit einer Körpertäuschung zwischen zwei Gegenspieler hindurch bevor er Peter Budaj zwischen den Schonern hindurch bezwang. Die Islanders hatten Vorteile im Spiel, vergaben jedoch eine Führung, weshalb das Penaltyschiessen mit je sieben Schüssen zu Gunsten der Isles entschied. Streit spielte 24:41 Minuten und kam auf eine 0:1-Bilanz.

Bei Montréal spielte Yannick Weber 17:29 Minuten lang und kam auf eine 1:0-Bilanz. Raphael Diaz wird weiterhin als verletzt geführt, ist jedoch wieder im Training.

Die Islanders haben damit die Canadiens in der Tabelle der Eastern Conference überholt und die rote Laterne an die Frankokanadier abgegeben. Beide Teams sind punktegleich neun Punkte vom Strich entfernt und stehen damit vor dem Saisonende, genauso wie die Anaheim Ducks mit zwei weiteren Schweizer Spielern.

Playoff-Hoffnungen darf sich von den Schweizern nur Roman Josi machen, auch wenn die Nashville Predators eine weitere Niederlage erlitten: 2:4 in Los Angeles. Josi dürfte nächste Woche sein Comeback nach einer kurzen Verletzungspause geben.