Diaz und Weber im Montréal-Einsatz

Samstag, 24. September 2011, 10:23 - Martin Merk

Beim 4:3-Sieg nach Penaltyschiessen der Montréal Canadiens im Testspiel auswärts gegen die Ottawa Senators kamen Rafael Diaz und Yannick Weber zum Einsatz. Die beiden Schweizer Nationalverteidiger kämpfen um einen Platz im NHL-Team, wobei Weber mit mehr NHL-Erfahrung und einem Einwegvertrag die besseren Chancen hat.

Der während 23:20 Minuten eingesetzte Yannick Weber gab einen Assist zum 3:3-Ausgleichstreffer 37 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit und kam auf eine Minus-1-Bilanz.

Rafael Diaz wurde gar während 25:07 Minuten eingesetzt, gab zwei Torschüsse ab und ging mit einer neutralen Bilanz vom Eis.

Die beiden anderen Schweizer Alain Berger und Robert Mayer kamen nicht zum Einsatz.

Bei den New York Islanders steht das Comeback vom frischgebackenen Captain Mark Streit noch aus. Bei der 3:6-Niederlage auswärts gegen die Boston Bruins wurde er ebenso wenig eingesetzt wie Nino Niederreiter.

Bei den Anaheim Ducks haben die beiden Schweizer auch im zweiten Testspiel gegen die San Jose Sharks, einer 1:5-Niederlage, nicht zum Einsatz. Die Fans müssen sich damit weiterhin auf das langersehnte Comeback von Jonas Hiller gedulden. Auch Luca Sbisa musste zuschauen, nachdem er beim ersten Spiel dabei gewesen war.

Roman Josi kam bei den Nashville Predators (3:2 in Carolina) wie angekündigt nicht zum Einsatz wegen seiner Verletzung. Er wird auch in der Nacht auf morgen fehlen und mit einer Rückkehr in die nächste Camp-Woche wird scheinbar nicht gerechnet. Josi muss die Saison wahrscheinlich wie schon vor einem Jahr aufgrund einer Verletzung beim Farmteam Milwaukee Admirals beginnen und dort um einen Aufstieg ins NHL-Team kämpfen.