Holden für acht Spiele gesperrt

Donnerstag, 15. September 2011, 17:09 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter-Stellvertreter für Disziplinarsachen Leistungssport, Oliver Krüger, hat den Stürmer des EV Zug, Josh Holden, im ordentlichen Verfahren mit acht Spielsperren und einer Busse von CHF 2000 belegt. Josh Holden checkte im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg-Gottéron vom 9. September 2011 den gegnerischen Spieler Christian Dubé gegen den Kopf.

Der Ablauf der Aktion zeige, dass diese nicht zufällig erfolgte. Vor dem Check habe Josh Holden den Ellbogen hochgezogen und in Folge den Angriff gegen den Kopf des Gegners gerichtet. Der Angriff sei von der rechten Seite her erfolgt und konnte in dieser Art von Christian Dubé nicht erwartet werden. Es sei deshalb von einem bewussten und absichtlichen Foul gegen den Kopf eines Gegenspielers und nicht von Fahrlässigkeit auszugehen. Gerade ein erfahrener Spieler wie Josh Holden müsse wissen, dass Angriffe gegen den Kopf eines Gegenspielers zu gefährlichen Verletzungen führen können. Ein direkter Verletzungsvorsatz könne Josh Holden nicht nachgewiesen werden und soll ihm auch nicht unterstellt werden. Wer einen solchen Angriff mit hochgezogenem Ellbogen ausführe, nehme jedoch eine erhebliche Verletzung des Gegners in Kauf.

Gemäss ständiger Praxis des Verbandssportgerichts würden Attacken gegen den Kopf, den Hals und den Rücken sowie Angriffe von hinten am schwersten geahndet, weil hier die möglichen Verletzungsfolgen am gravierendsten seien. Da der Angriff gegen den Kopf erfolgte und Josh Holden bereits mehrfach vom Einzelrichter bestraft wurde (zuletzt im Vorjahr wegen eines Checks gegen den Kopf eines Gegenspielers), sei eine Sperre für acht Meisterschaftsspiele in Verbindung mit einer Busse von CHF 2000 angemessen, schreibt der Einzelrichter-Stellvertreter im Entscheid.

Gegen diesen Entscheid kann innert 5 Tagen Rekurs an das Verbandssportgericht von Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) eingereicht werden.


Josh Holden wurde für seinen Check gegen den Kopf von Dubé für 8 Spiele aus dem Verkehr gezogen. © Foto: Severin Binkert