AHL: Nur Josi startet mit Sieg

Freitag, 15. April 2011, 07:49 - Martin Merk

Die vier Teams mit Schweizer Spielern in der American Hockey League hatten in der Nacht auf heute ihren Playoff-Auftakt. Jubeln konnte einzig Roman Josi mit den favorisierten Milwaukee Admirals.

Milwaukee gewann das Heimspiel gegen die Texas Stars 5:2. Josi gab dabei den ersten Assist zum 1:1-Ausgleichstor und ging mit einer 3:0-Bilanz vom Eis. Er schoss zweimal aufs Tor und kassierte zwei Strafminuten wegen Spielverzögerung ohne Torfolge.

Weniger gut erging es Roman Wick mit den Binghamton Senators. Das erste Spiel ging auswärts gegen die Manchester Monarchs mit 1:2 verloren. Wick, der trotz zahlreicher von der NHL hinzugestossenen Spielern in der ersten Linie begann, schoss einmal aufs Tor und stand bei keinem der Treffer auf dem Eis.

Zu einem unverhofften Einsatz kam Martin Gerber bei den Oklahoma City Barons. Weil nach Gerbers Verletzung Jeff Drouin-Deslauriers sich zuletzt in besserer Form zeigte, ging der Trainer Todd Nelson kein Risiko ein und brachte den Kanadier im Tor. Doch nach nur einem Drittel und drei Gegentoren bei sechs Schüssen wechselte er Gerber ein. Der Emmentaler wehrte 21 von 23 Schüssen ab und konnte die 2:5-Auswärtsniederlage gegen die Hamilton Bulldogs nicht verhindern. Bei Hamilton war Robert Mayer Ersatztorhüter.