Offiziell: Augsburger zu Sotschi 2014

Mittwoch, 13. April 2011, 12:16 - Medienmitteilung

Werner Augsburger, der Direktor der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, wird ab 1. September 2011 neuer Sport-Direktor der Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi und verlässt somit das Schweizer Eishockey nach eineinhalb Jahren auf Ende August. Die National League bedauert diesen Weggang, wünscht Werner Augsburger für diese neue, spannende Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Die Anfrage vom russischen Organisationskomitee erreichte den 52-jährigen Direktor der National League vor wenigen Wochen. Nach eingehenden Abklärungen und intensiven Gesprächen auf verschiedenen Ebenen entschied sich Werner Augsburger, diese grosse und in dieser Form auch einzigartige Herausforderung wahrzunehmen. "Das mir entgegengebrachte Vertrauen des russischen Organisationskomitees ist für mich eine grosse Ehre. Als langjähriger Sportfunktionär in diversen leitenden Funktionen ist dieses Angebot eine einmalige Chance; wohl vergleichbar mit einem Schweizer Eishockeyspieler, der einen Wechsel in die National Hockey League (NHL) vollzieht."

Marc Furrer, der Präsident des Aufsichtsrates der National League, bedauert bei allem Verständnis für diesen Entscheid den Weggang von Werner Augsburger: "Werner Augsburger hat die National League sehr kompetent geführt. Die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat, mit den 22 Clubs und allen Anspruchsgruppen war ausgezeichnet. Wir wünschen ihm für die neue Aufgabe viel Erfolg und Zufriedenheit."

Der ehemalige Spitzenvolleyballer war von 1999 bis 2009 Technischer Direktor von Swiss Olympic Association, zudem im Jahre 2002 Chef Logistik und Organisation der Schweizer Olympiadelegation in Salt Lake City und von 2004 bis 2009 Headcoach/Chef de Mission der Olympischen Spielen in Athen (2004), Turin (2006) und Peking (2008). Zuvor bekleidete der eidgenössische Turn- und Sportlehrer mit Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Komplementärstudiums an der ETH das Amt als Vize-Direktor von Rossignol Schweiz AG. Werner Augsburger spricht drei Landessprachen und Englisch. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern.