Conz-Transfer zu Lugano bestätigt

Montag, 11. April 2011, 13:51 - Martin Merk

Der Transfer vom 19-jährigen Torhüter Benjamin Conz zum HC Lugano auf die kommende Saison hin ist von allen Partien (bis auf den HC Lugano selbst) bestätigt worden. Er unterschrieb den Leihvertrag für einen Jahr, der ihn zu den Bianconeri führt.

Genf-Servette, wo Conz seit sechs Jahren und noch bis 2013 unter Vertrag steht, bestätigt, dass man mit Conz und dem HC Lugano über den Leihvertrag übereingekommen ist. Lugano dürfte dabei mehr Geld an Genf-Servette abliefern, als dies die SCL Tigers taten, wo der Jurassier während der letzten zwei Jahre leihweise spielte. Dies könnte der Hauptgrund sein für das seit rund vier Monaten dauerne Hickhack zwischen Genf, Langnau und Lugano um das Goalietalent.

Entsprechend enttäuscht zeigt man sich im Emmental. Die SCL Tigers teilten aufgrund unserer gestrigen Meldung mit, dass man sich bis Mittwoch einig über eine Verlängerung des Engagements mit Conz und Servette gewesen war. Danach habe Servette die Verhandlungen abgebrochen und Conz angeblich entgegen seines Willens nach Lugano müssen.

Conz wird mit David Aebischer das Goalieduo in Lugano bilden, während sich die SCL Tigers auf der Suche begeben müssen. Der Traumkandidat dürfte der Emmentaler Martin Gerber sein, der in der AHL spielt und wohl nach Interessenten im Ausland Ausschau halten dürfen. Aus der AHL ist mit Robert Mayer ein weitere Schweizer auf dem Markt. Auch er war in Lugano ein Thema gewesen.