Tobler zum EHC Olten

Samstag, 26. März 2011, 04:53 - Medienmitteilung

Der EHC Olten muss in der neuen Saison auf Urban Leimbacher verzichten. Auf der Transferfront konnte der EHCO aber einige wichtige Erfolge verzeichnen.

An der Saisonabschlussparty am Freitag, 25.03.11 wurde der langjährige Torhüter Urban Leimbacher offiziell verabschiedet. Er verlässt nach sieben Jahren den EHCO Richtung Emmental.

Das Sportteam kann aber auch einige erfreuliche Transfers vermelden. Mit Michael Tobler konnte ein adäquater Ersatz für Urban verpflichtet werden. Auch Thomas Kropf hat seinen auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Für Kontinuität auf der wichtigen Torhüterposition ist also gesorgt. Mit der definitiven Verpflichtung von Verteidiger Mike Marolf konnte die Defensive weiter stabilisiert werden.

Und auch im Sturm konnte mit Roman Schild ein Mann mit viel Wasserverdrängung und Durchsetzungsvermögen verpflichtet werden. "Roman Schild ist ein Wunschtransfer", sagt Peter Rötheli. "Schon vor zwei Jahren, als er noch bei La Chaux-de-Fonds spielte waren wir stark an ihm interessiert. Damals entschied er sich allerdings für die SCL Tigers und NLA", erklärt Rötheli. Im Gespräch hat Schild gegenüber dem EHCO auch klare Ziele formuliert. "Da haben wir gespürt, dass Roman Schild hervorragend ins Team passt." Was lange währt wird endlich gut. Könnte man da sagen. Nach zwei Jahren in der NLA suchte Roman Schild wieder eine neue Herausforderung. "Die zwei Jahre bei Langnau liefen nicht so ganz nach Wunsch und in der NLA gibt es zur Zeit keine Alternative", erklärt Schild. "Der EHCO war immer noch interessiert an einer Verpflichtung. Im Gespräch habe ich auch gespürt, dass beide den sportlichen Erfolg wollen. Ich kann mit meiner Spielweise sicher auch einiges zum sportlichen Erfolg in der Zukunft beitragen. Dies und die Tatsache dass ich bereits viele Spieler gut kenne (Hirt, Schwarzenbach, Krebs) gaben dann schliesslich den Ausschlag für Olten" sagt Roman Schild, der übrigens noch diverse andere Angebote hatte.

Auch die Lücke auf den wichtigen Goalieposition konnte der EHC Olten mit Michael Tobler wieder ausfüllen. Der 25-jährige Michael Tobler wird zusammen mit Thomas Kropf, der seinen Vertrag ebenfalls um zwei Jahre verlängerte, das Defensive Rückgrat in der Oltner Verteidigung sein.

Michael Tobler ist mit 25 Jahre noch ein recht junger Torhüter. Trotzdem konnte er schon viele Erfahrungen in Spitzenteams sammeln. Er begann seine Karriere 2003 beim EV Zug. Bis 2006 wechselte er zwischen Zug und Rapperswil. Im Jahre 2006 zog es ihn ins Welschland zum HC Lausanne. Bei den Lausannern blieb er während dreier Jahre und absolvierte in dieser Zeit auch einige Einsätze mit Servette Genf in der NLA. Das letzte Jahr war er bei La Chaux-de-Fonds unter Vertrag. "Mit dem Wechsel nach Olten will ich einen weiteren Schritt nach vorne machen" sagt der 25-jährige Tobler. "Der Schritt zum EHC Olten ist für mich persönlich eine grosse Herausforderung. Auch deshalb, weil Olten ein Spitzenteam ist und auch konsequent am sportlichen Erfolg arbeitet". Auch dass er mit Thomas Kropf einen starken Kontrahenten in den eigenen Reihen hat, ist für ihn nicht negativ. "Das ist nur positiv, Konkurrenz bringt einem weiter", bringt er es auf den Punkt.

Roman Schild hat einen Zweijahresvertrag mit Option abgeschlossen. Michael Tobler und Thomas Kropf einen Zweijahresvertrag, und Mike Marolf einen Einjahresvertrag plus Option.