Kann Visp überhaupt aufsteigen?

Donnerstag, 24. März 2011, 07:52 - Martin Merk

Einen Tag nach den langen Feierlichkeiten des NLB-Meistertitels kehrt in Visp der Alltag zurück. Das Team beginnt die Vorbereitungen für die Ligaqualifikation gegen Ambrì oder Rapperswil, während im Hintergrund die Frage geklärt werden muss, ob der EHC Visp überhaupt NLA-tauglich wäre. Die Bewerbung bei der Liga ist noch hängig, doch im Oberwallis gibt man sich zuversichtlich.

In verschiedenen Medien äusserten sich die Protagonisten zur NLA-Frage. Co-Präsident Viktor Borter bezeichnet einen allfälligen Aufstieg als Abenteuer, jedoch als Abenteuer mit tragbarem Risiko. Gespräche mit Sponsoren laufen seit einem Jahr, nachdem der EHC Visp in den letzten Jahren mehrmals das NLB-Finale erreicht hat.

Für einen Aufstieg und die Spielberechtigung in der NLA gibt es zwei Baustellen. Einerseits das Geld. In der NLA werden bald sämtliche Clubs ein achtstelliges Budget aufweisen. Die SCL Tigers, ein anderer Dorfclub, gilt mit acht Millionen Franken als arm. Doch dafür müsste Visp sein Budget verdreifachen.

Das andere Problem wäre die Litternahalle. Mit einer Kapazität von 4300 Zuschauern ist sie deutlich kleiner als alle anderen NLA-Hallen. Eine Spielberechtigung würde wohl nur mit gewissen baulichen Auflagen - insbesondere für Fernsehübertragungen und Sicherheitsfragen - gemacht. Hierfür wird die Halle in nächster Zeit von der Nationalliga inspiziert. Die einst auch in Fronarbeit durch Bevölkerung und Spieler aufgestellte Halle entspricht nicht gerade dem modernsten Standard, doch über eine zukünftige Hallenlösung ist man sich im Wallis nicht einig. Es gibt die Idee einer Sanierung mit Erweiterungen im Logen- und Gastrobereich für 15 Millionen Franken, ein Neubauplan etwas weiter ausserhalb Visps in Eyholz, aber auch die ewige und politisch schwierig zu realisierende Idee eines Walliser Kantonalteams mit einer Top-Halle irgendwo zwischen Visp und Sierre (Niedergesteln, Salgesch).

Für Spannung ist somit sowohl auf als auch neben dem Eis gesorgt. Auf dem Eis geht es am nächsten Donnerstag mit dem Auswärtsspiel in der Ligaqualifikation los.


Die Litternahalle wird von der Liga auf ihre NLA-Tauglichkeit geprüft. © Foto: Martin Merk