Streit: NHL und WM in Frühling?

Donnerstag, 17. März 2011, 15:30 - Martin Merk

Mark Streit arbeitet auf sein Comeback hin, das er, geht es nach ihm, noch diese Saison geben will. Der Entscheid dazu wird aber auch von den New York Islanders abhängen.

Streit trainiert mit den Islanders mit, muss aber jeden Körperkontakt vermeiden. Einen ersten Test seiner operierten Schulter hat er nicht bestanden, hofft jedoch auf grünes Licht nach seinem zweiten Test.

"Ob ich dann noch ein paar NHL-Partien bestreiten kann, wird das Management der Islanders entscheiden", sagt Streit zur Berner Zeitung. "Im Hinterkopf habe ich aber immer noch die WM in der Slowakei."

In beiden Fällen hängt es von den Islanders ab, ob sie ein Comeback zu diesem Zeitpunkt als förderlich sehen oder als zu risikoreich, egal ob in der NHL oder an der WM. Denn gedacht wird vor allem an die neue Saison. Die Playoffs in dieser Saison können die Islanders praktisch sowieso nicht mehr erreichen.

Zum Thema WM ergänzt Streit: "Der Klub will sicher kein Risiko eingehen. Aber ich habe das Thema bei General Manager Garth Snow schon angeschnitten, und er ist grundsätzlich bereit, darüber zu diskutieren. Ich werde im Mai 100-prozentig fit sein und möchte unbedingt wieder Eishockey spielen. Die WM-Teilnahme würde mir zudem den Einstieg in die nächste NHL-Saison erleichtern."