Lengwiler wird CEO beim EV Zug

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:21 - Medienmitteilung

Ab Mai 2012 erhält der EVZ neue Strukturen und mit Patrick Lengwiler erstmals einen CEO. Sein Nachfolger als Sportchef wird noch gesucht.

Nach dem Einzug in die neue BOSSARD Arena ist das Unternehmen EVZ weiter gewachsen. Der führende Eishockeyklub der Zentralschweiz hat sich zum modernen KMU mit rund 20 Millionen Franken Umsatz entwickelt und will weiter wachsen. "Zeit für neue, noch professionellere Strukturen", findet VR-Präsident Roland Staerkle, Initiant dieses Projekts, der zusammen mit dem Verwaltungsrat das neue Gerüst für das operative EVZ-Geschäft der Zukunft erstellte.

Die wichtigste Neuerung betrifft die neu geschaffene Position des CEOs. Ab dem 1. Mai 2012, dem Beginn des nächsten Geschäftsjahres, übernimmt der heutige Sportmanager Patrick Lengwiler (33) als neuer CEO die Führung des operativen Tagesgeschäfts und der Bereiche Services/Finanzen, Sport, Operations und Marketing und Gastronomie. Roland Wyss, Leiter des Bereichs Operations und Marketing, Silvio Tschudi, Leiter des Bereichs Gastronomie, Philipp Odermatt, Leiter des Bereichs Finanzen/Services, und der noch gesuchte neue Sportchef werden zusammen mit CEO Patrick Lengwiler die neue Geschäftsleitung des EVZ bilden.

"Der neue Sportchef ist die einzige personelle Veränderung in den Führungspositionen. Sonst haben wir alle Schlüsselstellen mit den bisherigen Verantwortlichen besetzen können", freut sich VR-Präsident Roland Staerkle. Die Beförderung von Patrick Lengwiler zum CEO ist für ihn verdient und logisch. "Er kennt den EVZ in- und auswendig, er war der jüngste Sportchef in der Nationalliga A und auch am Stadionbau in einer Kaderfunktion beteiligt. Er ist heute eine anerkannte Persönlichkeit in der Schweizer Hockeyszene und verfügt neben der sportlichen auch über betriebswirtschaftliche Kompetenz." Lengwiler ist in Arth aufgewachsen und kam einst als Nachwuchsgoalie zum EVZ. Seit 1999 ist er vollamtlich für den EVZ tätig, zuerst als Trainer im Nachwuchs, seit 2004 als Sportmanager.

Roland Staerkle ist überzeugt, dass mit den neuen Strukturen und den klaren Regelungen der Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche noch effizienter gearbeitet werden kann. "Schliesslich wollen wir weiter wachsen und nicht nur sportlich, sondern auch in anderen Bereichen wie Marketing oder Events weiterkommen."

Die Suche nach dem neuen Sportmanager hat begonnen. Bis der neue Mann gefunden ist, wird Patrick Lengwiler seinen heutigen Aufgabenbereich interimistisch weiterführen.