Lakers verpflichtet Pavel Brendl

Montag, 21. November 2011, 11:47 - Medienmitteilung

Eine der schillerndsten Eishockeypersönlichkeiten, der 30-jährige Tscheche Pavel Brendl, wechselt vom HC Pardubice zu den Rapperswil-Jona Lakers. Headcoach Harry Rogenmoser rechnet fest damit, dass der begnadete Scharfschütze sein Können unter Beweis stellt und das NLA-Team verstärkt. Die vertragliche Vereinbarung zwischen den Lakers und Pavel Brendl gilt (vorerst) bis zum Saisonende 2011/2012.

In der Saison 1997/98 weckte der kometenhafte Aufstieg des Pavel Brendl das Interesse der besten Clubs der Welt. Die NHL-Scouts beobachteten den jungen Sniper, der die Torhüter der WHL reihenweise narrte. Kein anderer Spieler in der Geschichte dieser Liga kam dem Scorer-Rekord des berühmten Petr Nedved (145) so nah, wie der erst 17jährige Pavel Brendl.

2005 kehrte der eigenwillige Pavel Brendl der NHL später den Rücken, startete eine internationale Karriere bei ingesamt 13 Clubs. Bei den Rapperswil-Jona Lakers will sich Brendl ebenso wie in den anderen fünf Spielklassen, in denen er während der letzten sieben Jahre aufs Eis ging, behaupten. Ob Eliteserien (SWE), SM-liiga (FIN), zuvor WHL und AHL, Pavel Brendl bewies überall Vollstreckerqualitäten. Am eindrücklichsten gelang ihm dies in der russischen KHL: 97 Punkte in 131 Spielen, davon 71 Tore.