ZSC Lions und Toronto Maple Leafs kooperieren

Samstag, 12. November 2011, 18:52 - Medienmitteilung

Das erste Mal in der Geschichte des Schweizer Eishockeys geht ein Club der Schweizer Nationalliga eine strategische Partnerschaft mit einer NHL Organisation ein.

Die ZSC Lions und die Toronto Maple Leafs aus der National Hockey League (NHL) haben sich über eine Kooperation geeinigt. Die Partnerschaft sieht einen regen Austausch auf verschiedenen Ebenen vor. Bereits im Juni dieses Jahres sind die ZSC Lions und die Adler Mannheim eine Kooperation eingegangen.

Der Kontakt zu den Toronto Maple Leafs kam durch Joe Gibbs, Europabeauftragter der Toronto Maple Leafs zustande. Im Juli fanden dann die ersten Gespräche statt. Am letzten Dienstag, 8. November kam es dann in Zürich zum Treffen zwischen einer Delegation der ZSC Lions unter der Führung von Präsident Walter Frey und den Toronto Maple Leafs mit Brian Burke (Präsident und General Manager), Dave Nonis (Senior Vice-President of Hockey Operations) und dem Europa Beauftragen Joe Gibbs. Bei diesem Treffen wurde die letzten Details geklärt und die Kooperation beschlossen. Die Toronto Maple Leafs gehören zur Maple Leafs Sport und Entertainment AG und sind ein Team der sogenannten "Original Six".

Beide Clubs einigten sich darauf, zukünftig im Profibereich zusammenzuarbeiten. Neben Marketing-, Vertriebs-, Sicherheits- und Kommunikationsthemen wird in erster Linie der sportliche Bereich wie Saisonvorbereitung, Scouting, Camps, Weiterentwicklung junger Spieler, etc das primäre Kooperationsthema sein. Ziel dieser Kooperation ist ausserdem der Erfahrungsaustausch, Synergien finden, Ressourcen bündeln sowie sich durch das gegenseitige Know-how auf allen Ebenen zu verbessern. Für die geplante neue Eis- und Sportarena der ZSC Lions können die Lions-Verantwortlichen auch von den grossen Erfahrungen der Toronto Maple Leafs im Bereich Bau und Betrieb eines modernen Eisstadions profitieren.

Es ist geplant, dass eine Delegation der Geschäftsleitung der ZSC Lions im Januar 2012 für einen Erfahrungsaustausch und die Detailplanung der Zusammenarbeit nach Toronto reisen wird.

Peter Zahner, CEO ZLE Betriebs AG/ZSC Lions:
Nachdem die Kooperation mit den Adler Mannheim und Jungadler Mannheim in diesem Jahr sehr gut gestartet ist, können wir nun den nächsten Schritt machen. Somit kooperieren die drei grossen und bedeutenden Hockeyorganisationen auf allen Ebenen und können von den Erfahrungen gegenseitig profitieren. Nebst den aktuellen operativen Herausforderungen ist für uns auch das Projekt der Eis- und Sportarena in Zürich-Altstetten von zentraler Bedeutung. In diesem Bereich können wir von den Erfahrungen der beiden Kooperationspartner aus Mannheim (SAP-Arena) und Toronto (Air Canada Center) profitieren.

Die Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen und erfolgreichen Team aus Kanada (13-facher Stanley Cup Sieger) ist für uns von grosser Bedeutung. Das Leafs-Management gilt als ausgesprochen kompetent und erfolgsorientiert.