Neuer Ausländer für Thurgau

Freitag, 28. Oktober 2011, 12:48 - Medienmitteilung

Der HC Thurgau verpflichtet den Kanadier Mike Bishai für vier Wochen mit Option auf einen Vertrag bis Saisonende. Damit reagiert die Vereinsführung einerseits auf die magere Torausbeute, andererseits auch auf den Ausfall vom PostFinance Topscorer Armin Helfer.

Erst kürzlich hatte der HCT verlautbaren lassen, dass er sich in der Offensive punktuell mit einem ausländischen Stürmer verstärken werde. Dank intensiver Bemühungen von Sportchef Roger Maier konnte mit dem kanadischen Center Mike Bishai ein für beide Seiten vorteilhafter Vertrag unterzeichnet werden. Bishai, 32jährig, 181 cm gross und 84 Kilogramm schwer, stammt aus Edmonton. Er spielte in verschiedenen Teams, unter anderem auch bei den Edmonton Oilers in der NHL. Auch seine Auftritte bei europäischen Top-Teams, unter anderem bei Dynamo Moskau, hinterliessen markante Spuren, wie etwa die 41 Scorerpunkte bei Ilves in der finnischen SM-liiga. Sein letztes Gastspiel gab der Center bei Jokerit Helsinki.

Mike Bishai will sich nochmals für eine europäische Spitzenliga empfehlen und brennt darauf zu zeigen, welche Qualitäten in ihm stecken. Er wird beim HCT im Try-Out eingesetzt - für den HCT entstehen dadurch während der vereinbarten Vertragsdauer keine Lohn-Kosten. Danach kann er den Verein ohne Kostenfolge verlassen, ausser die HCT-Führung möchte den Vertrag bis Saisonende verlängern.

Der neue HCT-Center wird am Samstagnachmittag, 29. Oktober um 16.30 Uhr in Zürich-Kloten landen. Das Gesuch um seine Arbeitserlaubnis liegt bereits beim Kanton zur Bearbeitung. Allein von dieser Bestätigung hängt es ab, ob Bishai bereits am kommenden Dienstag in der Weinfelder Gütti für den HCT auf Torjagd gehen kann.