Eishockey-Fieber in Zagreb

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:23 - Andreas Robanser

Neuer Zuschauerrekord bei einem Indoor-Spiel der österreichischen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Im Zuge des Eishockey-Events "Ice Fever" in der 2008 eröffneten Arena Zagreb fanden sich in den bisherigen zwei Spielen gegen Klagenfurt und die Vienna Capitals 30 400 Zuschauer ein. Mit 15 200 Zuschauern pro Spiel ist dies die fünftgrösste Zuschauerkulisse bei einem Meisterschaftsspiel in Europa in einer Eishalle. Nur London (NHL), Bern, Köln und Prag hatten bisher mehr Hockeyfans bei einem Eishockeyspiel unter einem Dach vereint.

Die Organisatoren haben sich viel für diesen Event einfallen lassen. So wurde im Zuge des Spiels KHL Medvescak Zagreb gegen die Vienna Capitals in der zweiten Drittelpause der kroatische Sieger des "Red Bull Crashed Ice" ermittelt.

Vor dem ersten Spiel im Zuge des Ice Fevers in der Arena Zagreb gab es zudem auf dem Videowürfel auch eine Videobotschaft von Joe Sakic, dem ehemaligen NHL-Star mit kroatischen Wurzeln.

Die Bären, wie sie in der kroatischen Hauptstadt von ihren Fans aufgrund des Logos und Maskottchen genannt werden, machten mit diesen insgesamt vier Spielen (heute folgt das dritte gegen Olimpija Ljubljana, am 28.2. gegen Villach) erneut Furore in Sachen Eishockey. Das Land eher als Fussball-, Handball- und Basketballland bekannt, weist gerade einmal 85 aktive Spieler im Seniorenbereich auf. Doch dies änderte nicht, dass die Zuschauer seit der Aufnahme in die österreichische Liga letzte Saison in Massen zu ihren Bären wandern. Liegt der Schnitt bei den "normalen" Meisterschaftsspielen im Doma Sportova auch schon bei 6560 Zuschauer, so versammeln sich diese Tage gleich 15 200 der wohl besten Fans in der EBEL, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Auch dass die beiden Spiele verloren gingen und die Kroaten Achter von zehn Mannschaften sind, tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Fans erhoben sich meist von den Sitzen, um ihre Jungs anzufeuern.


Die Fans in Zagreb sind Feuer und Flamme für ihre Bären. © Foto: Andreas Robanser / puckfans.at