Markkanen mit 2 Sperren und Verfahren

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:39 - Pascal Zingg

Der EV Zug muss für mindestens zwei Spiele auf seinen finnischen Torhüter Jussi Markkanen verzichten.

Markkanen streckte im Spiel gegen die Kloten Flyers dessen Stürmer Nicholas Steiner mit einem Sensenschlag nieder. Die Aktion von Markkanen sei unzweifelhaft als regelwidrig im Sinne der Regel 537 IIHF (Stockschlag) zu qualifizieren und als verletzungsgefährliche Handlung gemäss Regel 527 IIHF zu taxieren, schreibt der Nationalliga Einzelrichter, Reto Steinmann, in einem Communique.

Gegen diese Spielsperren besteht kein Rechtsmittel. Gleichzeitig wurde gegen Jussi Markkanen ein ordentliches Verfahren eingeleitet, welches vom Einzelrichter-Stellvertreter der Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, Oliver Krüger, behandelt wird.