Rizzello für ein Spiel gesperrt

Freitag, 23. September 2011, 17:01 - Medienmitteilung

Der Einzelrichter-Stellvertreter für Disziplinarsachen Leistungssport, Oliver Krüger, hat den Stürmer der Rapperswil-Jona Lakers, Antonio Rizzello, im ordentlichen Verfahren mit einer Spielsperre und einer Busse von CHF 500.- belegt. Antonio Rizzello schlug im Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und den Rapperswil-Jona Lakers vom 20. September 2011 mit dem Stock zweihändig in den Arm/Rückenbereich von Timo Helbling.

Der Stockschlag sei absichtlich und beidhändig, aber nicht mit grösster Wucht ausgeführt worden und habe den Gegenspieler von hinten getroffen. Es könne jedoch nicht von einer direkten Verletzungsabsicht ausgegangen werden. Der Vorsatz beziehe sich auf die Aktion, nicht auf die Verletzungsfolge. Wer aber beidhändig von hinten auf einen Gegner einschlage, nehme gemäss der ständigen Praxis des Einzelrichters Verletzungen in Kauf, weshalb Eventualvorsatz vorliege. Da die Tat nicht sehr gravierend und das Verschulden eher leicht war, sei in Erwägung sämtlicher Strafzumessungskriterien eine Spielsperre in Verbindung mit einer Busse von CHF 500.- angemessen, hält der Einzelrichter zusammenfassend fest.