Streethockey: Schweiz bleibt A-klassig

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:34 - Medienmitteilung

Durchatmen im Schweizer Team. Im Barragespiel kommen die Eidgenossen zu einem hochverdienten 6:0-Sieg über Pakistan und verbleiben somit an der WM 2013 in Kanada im A-Pool.

Bericht von Marco Christen

Die Pakistaner waren vor dem heutigen Spiel nur sehr schwer einzuschätzen, umso beruhigender war es, als Marc Aegerter die Schweiz nach nur 25 Sekunden in Führung schiessen konnten. Die Mannschaft von Sébastien Pico blieb über die ganzen 45 Minuten feldüberlegen, nur mit der Chancenverwertung happerte es im Startdrittel wieder einmal. Das 1:0 zur ersten Pause war deutlich zu wenig.

Im Mittelabschnitt aber wurde der Schweizer Aufwand belohnt. Tschantz, heute einer der aktivsten Schweizer, verwandelte einen schönen Querpass von Rybon zum 2:0, und in der 27.Minute zog Strähler alleine auf das Pakistan-Tor und traf zwischen den Beinen von Goalie Zidi hindurch zum 3:0. Für die definitive Siegessicherung sorgte wiederum Strähler 38 Sekunden vor der zweiten Pause. Unter gütiger Mithilfe der Pakistan-Verteidigung landete ein Heber von ihm zum 4:0 in den Maschen.

Im letzten Drittel agierte die Schweiz defensiver, gleichwohl konnte das Skore dank zwei Toren von Roman Schürch auf 6:0 erhöht werden.

Schweiz vs. Pakistan 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Strafen: 5x2min gegen die Schweiz / 6x2min gegen Pakistan
Tore: 1.Aegerter 1:0; 19.Tschantz (Rybon) 2:0, 27.Strähler (Fuchs) 3:0, 30.Strähler (Faina) 4:0, 40.Schürch (St.Rindlisbacher) 5:0, 43.Schürch (Rybon) 6:0

Schweiz: Hofmann, St.Rindlisbacher, Muchagato, Si.Rindlisbacher, Stäheli, Hefti, Ramseier, Hirschi, Fuchs, Faina, Tschantz, Walker, Métroz, Aegerter, Rybon, Müller, Gerber, Schürch, Röthlisberger, Ruppen, Strähler.

Pakistan:Zaidi, Chaudry, Ahmded, Rashid, Y.Azmi, S.Azmi, V.Buttar, O.Buttar, B.Buttar, Kalair, Khan, Mahmood, Ayubi, Hussain, Hassan, Mohammad, Malik, Syed, Mallik.

Bemerkungen: Schweiz ohne Stucki (überzählig), Fahrni (verletzt).