NHL in Berlin, Helsinki, Stockholm

Montag, 11. April 2011, 16:48 - Martin Merk

Die NHL kommt für das fünfte Jahr in Folge nach Europa für die Saisoneröffnung. Helsinki und Stockholm sind die üblichen Stationen sowie neu Berlin.

Mit dabei sein werden auch die beiden Schweizer Jonas Hiller und Luca Sbisa mit den Anaheim Ducks. Sie eröffnen die Saison gegen die Buffalo Sabres in Helsinki (7.10.) und spielen am 8.10. in Stockholm gegen die New York Rangers. In Stockholm kommt es bereits am 7.10. zum Spiel New York Rangers gegen Los Angeles Kings, und am 8.10. spielen in Berlin die Buffalo Sabres gegen die Los Angeles Kings. Somit kommt es in den vier Spielen zu vier unterschiedlichen Paarungen, während in der Vergangenheit jeweils zwei Teams am selben Ort zwei Spiele bestritten hatten.

Für Hiller wird es die zweite Saisoneröffnung in Europa. Er war bereits bei der Europapremiere 2007 in London dabei, als die Ducks ihr Derby gegen die Los Angeles Kings in der britischen Metropole austrugen.

Vor den vier Spielen wird es wieder zu einigen Testspielen kommen. Am 4.10. ist in Helsinki ein Testspiel zwischen den Anaheim Ducks und Jokerit Helsinki geplant. Gleichentags sollen die Los Angeles Kings in Hamburg ein Testspiel bestreiten.

Abgekommen ist die NHL vom ursprünglichen Vorhaben sechs NHL-Teams nach Europa zu schicken und mehrere Liga- und Testspiele in Russland auszutragen. Hierbei ist es offenbar nicht zu einer Einigung zwischen den Amerikanern und den Russen gekommen.