Ilves besiegt Lugano-Frauen nach Verlängerung

Samstag, 26. Februar 2011, 19:19 - Maurizio Urech

Nachdem am frühen Nachmittag im "russischen" Duell SKIF Nischni Nowgorod nach einem ausgeglichenen Spiel 2:0 gegen Aisulu Almaty gewonnen hatte, stieg das mit Spannung erwartet Duell zwischen den Finninnen von Ilves Tampere und dem HC Lugano, den Siegern des ersten Spieltages.

Das erste Drittel verlief ausgeglichen, auch wenn die Ladies des HC Lugano zwei Powerplays zur Verfügung hatte. Das Spiel wurde erst im 2. Drittel wirklich lanciert. Zuerst lenkte Muzerall einen Weitschuss von Mc Leod ab. Die finnische Torfrau reagierte aber blitzschnell, doch 60 Sekunden später musste sie sich nach einem Solo von Koka erstmals geschlagen geben.

Kurz darauf konnte der HC Lugano ein Powerplay spielen und nach einem Pass von Bullo verfehlte Muzerall nur knapp das 2:0. In der Folge erhöhte Ilves den Druck aufs Tor des HC Lugano und in dieser Phase leistete sich Raselli ein Foul, das prompt durch Karna nach 13 Sekunden Powerplay zum Ausgleich ausgenützt wurde. 90 Sekunden später lagen die Gäste aus Finnland erstmals in Führung. Eine 2-gegen-1-Situation wurde durch Kotkaslahti kaltblütig ausgenützt und als sich Raselli eine Minute später ein weiteres Foul leistete, dauerte es 9 Sekunden bis durch Mattila dass 3:1 für Tampere fiel.

Daraufhin nahm Lugano-Coach Lefebvre sein Time-out, aber es waren weiterhin die Gäste, welche das Spiel bestimmten. Doch nach einem Energieanfall von Bullo stand plötzlich Meyer alleine vor der finnischen Torfrau und konnte zum 2:3 aus Sicht der Tessinerinnen verkürzen.

Wie wichtig dieser Treffer war, sah man nach 150 Sekunden im Schlussdrittel, als Misikowetz von einem Blackout in der Verteidigung von Tampere profitierte, den Puck erobert und die freistehende Muzerall vor dem Tor bediente, die zum 3:3 ausgleichen konnte. Nachdem die Einheimischen zwei Powerplays nicht ausnützen konnten, gewährten man den Gästen fünf Minuten vor Schluss zu viel Spielraum und Tuominen traf mit einem satten Schuss zum erneuten Führungstreffer. Game-Over? Nein, denn die Ladies haben Charakter und ein grosses Herz, und als Lefebvre alles riskierte und seine Torfrau aus dem Tor nahm, fand ein Schuss von Misikowetz via eines gegnerischen Schlittschuhs den Weg ins Tor zum vielumjubelten Ausgleich.

In der fälligen Overtime hatte Misikowetz die erste Chance, doch 69 Sekunden vor Schluss war es Karna welche, mit einem platzierten Schuss Tampere den Sieg sicherte.

Gemischte Gefühle nach dem Spiel bei Headcoach Lefebvre. "Schade für das dumme Tor, das wir in der Overtime kassiert haben. Doch ich muss trotzdem meinen Spielerinnen ein grosses Lob aussprechen, denn obwohl wir nach dem gestrigen Spiel etwas Müde waren - es war nicht einfach für meine Spielerinnen diese Emotionen in den Griff zu bekommen - haben sie wieder enormen Charakter gezeigt und ein Spiel, das nach dem 1:3 bereits entschieden schien, wieder ausgeglichen. Auch nach dem vierten Gegentreffer. Dieses Resultat lässt unsere Chancen auf eine Medaille vor dem letzten Spieltag intakt und genau dies war unser Ziel vor dem Turnier."

Wie gestern zeigten die Ladies des HC Lugano ein enormes Kämpferherz und obwohl man sah dass die meisten Spielerinnen nach dem gestrigen Effort müde waren, schaffte man noch einmal eine Wende in einem Spiel dass die Gäste nach dem 3:1 zu kontrollieren schienen. Teilweise spielten die Gäste jedoch zu hart. Ein Open-Ice-Check an Koka (im Frauen-Eishockey verboten) im 2. Drittel hätte eine Matchstrafe nach sich ziehen müssen, doch offenbar wurde das Foul von den drei Schiedsrichterinnen nicht gesehen. Ilves hat das Turnier somit praktisch schon gewonnen, während die Ladies des HC Lugano immer noch die Option auf eine Medaille offen halten. Und es ist zu hoffen, dass morgen Nachmittag die Zuschauer noch zahlreicher in die Resega strömen, um die Mannschaft zu unterstützen.