Langenthal: Ehlers sehr zufrieden

Donnerstag, 30. September 2010, 16:34 - Leroy Ryser

Heute durfte der SCL beim Pressekaffee mit fröhlichen Gesichtern antreten. Nach dem Derbysieg vom Dienstag waren die Verantwortlichen vor allem im sportlichen Bereich zufrieden. Daneben startet am Samstag in einer Woche die Onyx Hockeyschule.

"Ich bin sehr zufrieden nach den ersten 6 Spielen", gab Heinz Ehlers, Trainer des SC Langenthals über die sportliche Situation bekannt. "Wir haben das happige Startprogramm gegen die sechs besten Teams der letzten Saison gut gemeistert." Langenthal steht somit nach den ersten Spielen bereits unter den ersten Vier, was vor der Saison als Ziel geäussert wurde. Trotzdem gab es aber auch Probleme welche Ehlers Kopfzerbrechen bereiten. "Die Langzeitverletzten Marco Gruber und Alex Chatelain fehlen dem Team und vor allem den Jungen. Geplant war, dass Bodemann in der vierten Linie die Youngsters führen wird und wir somit vier Toplinien vorweisen können. In der momentanen Situation haben es aber die jüngsten im Kader sehr schwer." Ehlers betont dass er den zukünftigen SCL-Cracks gerne mehr Eiszeit geben würde, doch schlussendlich müsse man in engen Spielen einfach mehrmals auf die Routiniers aufbauen. "Wichtig für unser Team ist daher sicherlich auch die Rückkehr von Brägger, welcher dem Team erneut mehr Stabiliät verliehen wird." Des weiteren ist Marolf wieder im Training und wird grösstwahrscheinlich gegen Basel wieder zur Verfügung stehen, Noel Guyaz aber ist weiterhin fraglich.

Neben der Diskussion über die SCL-A-Klasse gab es auch noch einiges zu reden über die Kleinsten im Verein. "Es ist wichtig, dass man früh mit dem Eishockey spielen beginnt", startete Kämpf das zweite Diskussionsthema, "deshalb haben wir unsere Hockeyschule auf dieses Jahr neu aufgerollt. Zudem wird es mit dem Patronat der Langenthaler Firma Onyx unterstützt." Die Onyx Hockeyschule soll in Langenthal am 9. Oktober starten und jeden Samstag angeboten werden. "Die kleinen werden unterstützt von den Spielern der ersten Mannschaft. Diese sollen als Vorbild für die Kleinen auf dem Eis stehen und ihnen mit Elan erste Schritte auf dem Eis beibringen." Die Hockeyschule findet ab übernächster Woche jeden Samstag um 9 Uhr 30 statt.