OHL: Martschini übersteht letzten Cut

Montag, 20. September 2010, 08:32 - Martin Merk

Der 17-jährige Zuger Stürmer Lino Martschini hat den letzten Cut beim OHL-Team Petersborough Petes überstanden und wird die Saison auf höchster Stufe der kanadischen Juniorenligen starten.

Martschini hatte letzte Saison seine erste volle Saison bei den Elite-A-Junioren und entschied sich trotz seines jungen Alters zum Wechsel nach Nordamerika. Im letzten Testspiel gegen die Oshawa Generals (6:6) zeigte sich der U18-Internationale bereits als Teamstütze und steuerte zwei Tore und einen Assist bei.

Der 1993er Martschini wird der jüngste Schweizer in den CHL-Ligen sein. Neu dabei sind auch die 1992er Sven Bärtschi (Langenthal, bei Portland/WHL), Dave Sutter (Servette, bei Seattle/WHL), Dario Trutmann (Zug, bei Plymouth/OHL) und Dennis Saikkonen (Bern, bei Brampton/OHL). Potenzielle Rückkehrer sind Dominik Schlumpf (1991er, Shawinigan/QMJHL, Probevertrag bei den Edmonton Oilers), Alain Berger (1990er, Oshawa/OHL, Probevertrag bei den Florida Panthers) und Nino Niederreiter (1992er, Portland/WHL), falls letzterer bei den New York Islanders den Durchbruch noch nicht schaffen sollte. Die Islanders können ihn in bis zu neun NHL-Spielen einsetzen ohne ein Vertragsjahr einzusetzen.