Infos zum Spengler Cup

Freitag, 10. September 2010, 20:52 - Medienmitteilung

Der HC Davos hat das KHL-Spiel in Davos bestätigt und den Spielplan zum Spengler Cup bekannt gegeben.

Auf Grund der Aufstockung des Teilnehmerfeldes von fünf auf sechs Mannschaften, wird das weltbeste Klubturnier in diesem Jahr mit einem neuen Modus gespielt. Zum ersten Mal werden die Teams in der Vorrunde in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe "Torriani" mit SKA St. Petersburg, Sparta Prag und Genf Servette spielt jeweils am Nachmittag während die Gruppe "Cattini" mit Spartak Moskau, dem Team Canada und dem Gastgeber HC Davos die Abendspiele bestreiten wird. "Das Ziel war es, einen Modus zu entwickeln, bei dem jedes Spiel Spannung pur garantiert. Dies ist uns meiner Meinung nach gut gelungen", so Turnierdirektor Fredi Pargätzi.

Zweimal Schweiz gegen Russland am Turnierbeginn

Das Eröffnungsspiel des diesjährigen Spengler Cup bestreiten am 26. Dezember um 15.00 Uhr Genf Servette und SKA St. Petersburg und um 20.15 Uhr kommt es zum Duell HC Davos gegen Spartak Moskau. Am zweiten Spieltag trifft in der Gruppe "Torriani" im Nachmittagsspiel Sparta Prag auf den Verlierer des Eröffnungsspiels. In der Gruppe "Cattini" kommt es im Abendspiel zum Aufeinandertreffen vom Verlierer des Vorabends und dem Team Canada. Am dritten Spieltag wird am Nachmittag der Sieger des Eröffnungsspiels von Sparta Prag gefordert und am Abend spielen Team Canada und der Gewinner des ersten Abendduells gegeneinander. Ab dem 29. Dezember geht es bereits um die Qualifikation für die Halbfinals. Der zweite der Gruppe "Torriani" spielt gegen den dritten der Gruppe "Cattini" und umgekehrt. Die beiden Sieger dieser Duelle ziehen in die nächste Runde ein, wo sie am vorletzten Turniertag auf die erstrangierten der jeweiligen Gruppen treffen. Die Sieger dieser Spiele stehen sich am 31. Dezember um 12.00 Uhr im Finale des 84. Spengler Cup gegenüber.

Vergangenheit mit Zukunft gepaart

Die Spengler Cup-Gruppen erhielten Stars der Vergangenheit als Paten. Die Gruppennamen heissen "Torriani" und "Cattini", nach dem bekannten "ni-Sturm" der 30er- und 40er-Jahre. Richard "Bibi" Torriani, Hans "Joe" Cattini und Ferdinand "Pic" Cattini, die ab 1933 zusammen auftraten, revolutionierten damals das Schweizer Eishockey. Sie bildeten während eineinhalb Jahrzehnten die Paradelinie des HC Davos und der Schweizer Nationalmannschaft. Die Namen aufzuzählen ersparten sich die Journalisten und Statistiker bald. In der Aufstellung des HC Davos stand damals statt der Namen schlicht und einfach "ni-Sturm". Torriani - über Jahrzehnte der populärste Schweizer Sportler - war der Kopf des Sturms. Er war es auch, der 1948 bei den zweiten Olympischen Spielen in St.Moritz den Eid sprechen durfte. Später gewann das Schweizer Team die Bronzemedaille. Mit dem "ni-Sturm" gewann der HCD zwischen 1933 und 1943 "sein Turnier" sechsmal. Dass der HCD damals auch in der Meisterschaft praktisch ohne Gegner war, ist einleuchtend.

Vorverkauf ab 29. September

Am Mittwoch, 29. September, ab 20 Uhr geht der Vorverkauf des Spengler Cup in die erste Runde. Die restlichen Sitz- und Stehplatztickets werden am Montag, 29. November, ab 20 Uhr angeboten.