Neuer Club für Huet gesucht

Sonntag, 8. August 2010, 18:50 - Martin Merk

Der französische Nationaltorhüter Cristobal Huet sucht einen neuen Club. Heute und morgen bringt Huet erstmals den Stanley Cup nach Frankreich, doch die Chicago Blackhawks planen für die neue Saison ohne ihn.

In Chicago wurde Huet während der Saison von Antti Niemi getrennt, doch Chicago plant ohne das Duo. Niemi wollte zuviel Geld und erhielt keinen Vertrag, Huet hat einen Vertrag, jedoch will ihn Chicago nicht als Stammgoalie und für eine Nummer 2 kostet er mit 5,6 Millionen Dollar Jahressalär zu viel. Für die neue Saison steht das Duo Marty Turco und Corey Crawford fest.

Chicago würde Huet somit ins Farmteam Rockford senden, damit das horrende Jahressalär nicht zum Salary Cap zählt. Für Huet gibt es somit zwei Möglichkeiten: Entweder beisst er sich in der AHL durch bis sein Vertrag ausläuft und erhofft sich durch gute Leistungen für einen neuen Vertrag zu empfehlen oder er sucht sich einen neuen Verein in Europa.

Sein Agent rät ihm eine Rückkehr nach Europa an und möchte ihn auch in der Schweiz anbieten, wo er einst vom HC Lugano aus den Sprung in die NHL schaffte. "Wenn die AHL und die Schweiz die Alternativen sind, kann ich mir vorstellen, dass er lieber nach Europa zurückkehrt", äussert sich der Agent Stephen Bartlett zu ESPN.

Ob der HC Lugano dabei hellhörig wird? Mit David Aebischer haben sie einen weiteren Ex-NHL-Goalie unter Vertrag, doch dieser vermochte in seiner Zeit im Tessin nicht konstant zu überzeugen und wird oft zum Sündenbock abgestempelt. Letzte Saison hatte er in der Qualifikation eine Fangquote von 90.9 Prozent, in den Playoffs 83.6 Prozent.