Kukkonen in die Schweiz?

Donnerstag, 5. August 2010, 12:21 - Martin Merk

Ein weiterer finnischer Weltklasse-Verteidiger könnte in die National League A wechseln. Der 28-Jährige Lasse Kukkonen will offenbar keinen zweiten russischen Winter erleben. Doch wer könnte Platz schaffen für Kukkonen?

Bei seinem Stammclub Kärpät Oulu gehörte Kukkonen zu den Teamstützen beim Aufstieg zum Meisterteam bevor es ihn stärkere Ligen zog. Auf zweieinhalb NHL-Jahre für Chicago und Philadelphia folgte vor einem Jahr der Umzug nach Sibirien zu Avangard Omsk.

Sein zweites Vertragsjahr in der KHL möchte Kukkonen aber offenbar nicht erfüllen und der Clubmanager Anatoli Bardin scheint gewillt sein, ihn ziehen zu lassen. Familiäre Gründe werden angegeben - seine Frau gebar kürzlich das zweite gemeinsame Kind und möchte mit ihren Kindern nicht nach Sibirien - wobei sich dies zeitlich auch mit dem Trainerwechsel in Omsk zum umstrittenen Landsmann Raimo Summanen (zuletzt in Rapperswil vertrieben) überschneidet. Summanens Ruf unter finnischen Spielern ist in etwa mindestens so schlecht wie bei den Lakers.

Wo Kukkonen sich niederlässt, scheint noch offen. Im Blickfeld scheint er aber Finnland, Schweden und die Schweiz zu haben. In Nordeuropa gehen Clubmanager davon aus, dass er bald von einem Schweizer Club angekündigt werden könnte. Allerdings haben sämtliche NLA-Clubs bereits vier oder mehr Ausländer unter Vertrag. Kukkonens Palmarès kann sich dabei durchaus sehen lassen. Seit 2005 bestritt er fünf Weltmeisterschaften (1x Silber, 1x Bronze) und zwei Olympische Spiele (1x Silber, 1x Bronze). Im vergangenen Januar nahm er am All-Star Game der KHL teil. Ob er trotz allem bei einem Schweizer Team unterkommt?