Fall Kovalchuk: Vertrag ungültig

Dienstag, 10. August 2010, 03:38 - Urs Berger

In der Nacht auf Heute gab der Schiedsrichter im Vertragsfall von Ilya Kovalchuk seine Entscheidung bekannt. Der Vertrag mit den New Jersy Devils und dem Spieler wurde für ungültig erklärt.

Nach langem Tauziehen um den Vertrag von Ilya Kovalchuk entschied der Schiedsrichter Richard Bloch, dass der Vertrag ungültig sei. Kovalchuk ist somit wieder ein Unrestricted Free Agent und muss erneut auf Klubsuche gehen.

Nach dem Urteil zeigte sich die NHLPA unzufrieden mit dem Entscheid. "Wir werden die Begründung abwarten und diese genau anschauen." Anders sieht dies die NHL. "Wir sind froh, hat der Richter so entschieden. Mit dieser Entscheidung wurde der CBA gestützt," liess die NHL verlauten.

Wie es nun weiter geht mit Kovalchuk ist offen. Vermutlich werden die New Jersy Devils und der Spieler einen neuen Vertrag ausarbeiten. Oder die Los Angeles Kings, welche nach wie vor grosses Interesse an Kovalchuk haben, unterbreiten ihm einen besseren Vertrag. Auch soll es Angebote aus der KHL, insbesondere vom SKA St. Peterburg, geben. Diese Offerte wird jedoch nur als letzte Option in Betracht kommen, lassen verschiedene Stimmen aus dem Umfeld von Kovalchuk verlauten.