Fribourg noch ohne 4. Ausländer!

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:20 - Roland Jungi

Die Verantwortlichen von Fribourg-Gottéron liessen an der heutigen Pressekonferenz die Katze nicht aus dem Sack und hüllen sich beim Namen des 4. Ausländers in Schweigen! Daniel Baudin, der scheidende Verwaltungsratspräsident, zog eine gemischte sportliche Bilanz aus der vergangenen Saison.

Die Hauptfrage, wer neben den Ausländern Sean Heins, Mark Mowers und Serge Aubin in der nächsten Saison bei den "Drachen" für die nötige Musik sorgen soll, liessen sowohl VRP Baudin und Serge Matte, welcher heute Chefcoach Serge Pelletier ersetzte, offen. Deshalb richteten die Beiden das Augenmerk auf eine erste sportliche Bilanz. Beide nahmen kein Blatt vor den Mund und meinten: "Es gab in unserem Team viel Hochs und Tiefs. Dass unsere Mannschaft am Schluss noch die Play-Offs erreichten, grenzt an ein Wunder." Serge Matte wurde noch deutlicher: "Wir haben den Ausfall unserer Leistungsträger - Sprunger und Jeannin - klar unterschätzt und mussten die Verantwortung innerhalb der Blöcke breiter abstützen, d.h. auch die vierte Linie leistete ihren Anteil." Für grossen Gesprächsstoff sorgte die schlechte Verfassung, mit welcher die letzte Meisterschaft in Angriff genommen wurde. Physisch und psychisch waren einige Spieler nicht bereit. Aber auch die Qualität der medizinische Abteilung liess zu wünschen übrig. Hier sollen die nötigen Konsequenzen gezogen werden. Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, sind die Fribourger in der Lage, sich in der neuen Saison frühzeitig für Play-Offs zu qualifizieren. Gewisse Zweifel sind deshalb berechtigt.

Am 7. Juli 2010 werden die Zahlen vor der Generalversammlung der AG präsentiert und am 25. August 2010 wird die Mannschaft Ausgabe 2010/2011 vorgestellt.