Frauen-WM, U18-WM in der Schweiz

Samstag, 22. Mai 2010, 12:42 - Martin Merk

Die Schweiz hat die Frauen-WM 2011 erhalten und erhält auch die Austragungsrechte für die U18-WM 2012.

Die Schweiz wird erstmals Gastgeber einer A-klassigen Frauen-WM vom 15. bis 24. April 2011 in Zürich und Winterthur. Am Jahreskongress der IIHF in Köln ging das Turnier ohne Gegenkandidatur an die Swiss Ice Hockey Association. Momentan ist geplant, die Gruppe A (USA, Schweden, Russland, Slowakei) auf der Kunsteisbahn Oerlikon in Zürich sowie die Gruppe B (Kanada, Finnland, Kasachstan, Schweiz) in der Eishalle Deutweg in Winterthur spielen zu lassen. Der Finaltag findet im Zürcher Hallenstadion statt.

Die U18-WM findet nächstes Jahr vom 18. bis 24. April in Deutschland statt. Die Schweiz trifft in ihrer Gruppe auf die USA, Russland, die Slowakei und Deutschland. Die andere Gruppe besteht aus Schweden, Finnland, Tschechien, Kanada und Norwegen. Die Städte sind noch offen.

Die Schweiz hat ihr Interesse an der Ausrichtung der U18-WM 2012 angemeldet und die Austragungsrechte zugesprochen erhalten. Mögliche Bewerberstädte sollen nun gesucht werden. Für 2013 zeigt sich die russische Olympiastadt Sotschi interessiert.

Bereits fest stand die U20-WM in Buffalo und Niagara (USA) vom 26. Dezember bis 5. Januar. Gruppe A: USA, Schweiz, Finnland, Slowakei, Deutschland. Gruppe B: Kanada, Schweden, Russland, Tschechien, Norwegen.

Die Frauen-U18-WM findet in Schweden statt. Die Schweiz trifft nach dem Wiederaufstieg auf Kanada, Deutschland und Finnland. Die Gruppe B besteht aus den USA, Schweden, Japan und Tschechien.